[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
Buliskandal Seite3 - Die Zukunft des Fussball

28-Nov-2000
 SEITE 1
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4
  KIDS 5
 
  [ Seite 3 letzte Woche ]  [ Seite 3 nächste Woche ]
1. Diese Woche
2. worum geht es?

Letzte Woche?
DAS AUS!
ENDGÜLTIG?
Was wirklich hinter dem bevorstehenden Wechsel von Christian Timm zu Hertha BSC steckt

Vorletzte Woche schilderte Bundesligaskandal, wie Leverkusen mit der Bündelung Kölner und Mönchengladbacher Kompetenz eine Entscheidung in der Megafusionsfrage erzwingen wollte. 

Doch nun scheint sich das Blatt gegen einen potentiellen Europöischen Grossklub am Rhein gewendet zu haben.

Das eindeutige Indiz ist der bevorstehende Wechsel des Kölner Sturmtalents Christian Timm zu Hertha BSC, ausgerechnet dem Klub, der der direkte Konkurrent eines FC Rhein um die Aufnahme in die G14+ wäre. Seine Berater haben mit Sicherheit eine gute Nase für die beste europäische Perspektive.

Zu destruktiv haben die Ereignisse der letzten Monate auf die Fusionspläne gewirkt, zu desillusionierend die gegenwärtige Zuschauerkrise der Champions League, zu illusionierend der aktuelle Zuschauerboom der Bundesliga, nicht zuletzt ausgelöst durch die 'zurückhaltenden' Bayern.

Auch die Stadt Köln hat reagiert: Ein neues Stadion soll schnell gebaut werden um den 1.FC Köln zu halten. Eine Abwanderung des Klubs in ein autobahnfreundliches 'Fusionsstadion' und damit verbundene Image und Steuerverluste sollen verhindert werden. Das Stadion ist der Ausschreibung nach zwar eher mickrig, aber europäische Träume scheint man angesichts der übermächtigen Kleinstadtnachbarn in Köln nicht mehr zu haben.

Tief sitzt auch der Frust in Mönchengladbach. Mittelmäßige Leistungen, häßliche Trickots. Nichts deutet darauf hin, daß dieser Klub jemals wieder in die europäischen Dimensionen vorstoßen könne, in denen er einmal für eine Zeit war. Trotz Kulttrainer. Trotz bundesweiter Fans. Sogar die erste Liga ist in weiter Ferne. Doch eine Megafusion ohne die eigenwilligen Kölner macht keinen Sinn.

Derweil sucht man nun in Leverkusen den Kopf durch die Wand. Der Klub, international völlig bedeutungslos, glaubt es nun alleine schaffen zu können. Mit dem Mönchengladbacher und Kölner Prominenten-Know-How der Vogts/Schumacher/Littbarski steht man plötzlich an der Bundesligaspitze und sieht sich bereits im Kreis erlauchter europäischer Fussballgrößen. Doch vielleicht sollten sich die Leverkusenenr noch einmal ins Bernabeustadion, ins Guiseppe Meazza oder ins Camp Nou stellen und nach oben schauen, um den Unterschied zu verstehen. 

Der Fussball am Rhein, der sich in einer kurzsichtigen Phase der Euphorisierung befindet, könnte bald schon in der Bedeutungslosigkeit versinken.



worum geht es ?
Hinter den Kulissen wird heiß gestrickt -
Eine noch geheime Megafusion zwischen Bayer Leverkusen, 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach wird vorbereitet - jetzt grassiert auch bei anderen Klubs das Fieber... 
Bisher:

erste Folge: Einführung in die Hintergründe des sensationellen aber notwendigen Vorhabens der drei Klubs
in den weiteren Folgen (durch anklicken der nächste Woche / letzte Woche links zu erreichen):
weitere Details sowie die wahren Hintergründe einiger Branchenmeldungen, warum Bayer Leverkusen die Fusion jetzt braucht und warum Dortmund um Daum kämpft, warum plötzlich Eifersüchteleien zwischen Köln und Leverkusen ausbrechen, wie sich die geplatzte Meisterfeier in Leverkusen auswirkt, weshalb der 1.FC Köln unbedingt mitmachen muß, wie die Bayern die Megafusion zu attackieren versuchen, wie die Megafusion durch die Vorgänge um Leverkusen und die Nationalmannschaft in Gefahr gerät und warum Borussia Mönchengladbach bei der Megafusion mitmacht.
Dann eine zweiteilige neue bzw, zusammenfassende  Hintergrundstory zu Bayer Leverkusen, wie genial der Plan ausgedacht war und wie er jetzt mit einem Euroknall zu zerplatzen droht. 
Außerdem: Fusionsfieber greift um sich:
Eintracht Frankfurt und der 1.FC Kaiserslautern denken über neue Kooperationsformen nach
und: Bayerns Intrigenspiele gegen Völler, Daum und Calmund. Wie Uli Hoeness den FC Rhein zerschießt bevor er existiert und wie er seinen Brunder Dieter statt Calmund in die internationale Managerelite hieven möchte.
Dann der Hoeness Knall: Die möglichen Motive für die bayerischen Intrigen - was könnte dahinter stecken? Wer wird von einem Abgang Daums und einem Bleiben Völlers wirklich profitieren? Doch: Bayer schlägt zurück - Der Kampf um Rudi Völler
zuletzt dann: Vogts, Littbarski, Schumacher - zieht Bayer Leverkusen die Megafusion jetzt im Alleingang durch? Warum Klaus Toppmöller nicht Trainer von BAyer Leverkusen wurde.

nächste Woche mehr  ]   [  zurück nach oben  ]

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig

 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: