[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
Buliskandal Seite3 - Die Zukunft des Fussball

14-Nov-2000
 SEITE 1
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4
  KIDS 5
 
  [ Seite 3 letzte Woche ]  [ Seite 3 nächste Woche ]
1. Diese Woche
2. worum geht es?

Diese Woche:
Vogts, Littbarski, Schumacher
- Zieht Bayer Leverkusen die Megafusion jetzt im Alleingang durch?
Warum Klaus Toppmöller nicht Trainer von BAyer Leverkusen wurde.

 Donnerstag, 14.November 2000. Die soeben erschienene Ausgabe des Kicker vermeldet: 'Alles klar mit Toppmöller. Er wird neuer Trainer bei Bayer 04'. Keine Überraschung.

 Am selben Tag Pressekonferenz. Bayer lässt die Bombe platzen. Nicht Klaus Toppmöller sondern Berti Vogts ist der neue Cheftrainer bei Bayer Leverkusen (Buliskandal meldete dies übrigen schon vor zwei Wochen). Der Grund ist nicht wie vielfach vermutet wurde, zu hohe Ablöseforderungen des 1.FC Saarbrücken. In Wirklichkeit haben strategische Überlegungen um die Verwirklichung der grossartigen Fusionspläne der Bayer-Macher mit Köln und Mönchengladbach die entscheidene Rolle gespielt. Möglicherweise wurde Klaus Toppmöller sogar nur benutzt, damit andere Vereine nicht erneut in die frisch wiederaufgewärmte Fusionssuppe spucken konnten. 

 Bayer Leverkusen, ungeliebter Retortenklub ohne einen einzigen Meistertitel und die verblassenden aber weiterhin ungemein populären Provinzschönheiten Köln und Mönchengladbach, denen mittelfristig allenfalls sporadische Kurzgastspiele im europäischen Verlierercup in Aussicht standen wollten den rheinischen Fussball mit einem Schlag zurück in europäische Dimensionen hieven. Die Kompetenz der Völler, Calmund, Daum und Holzhäuser, die Metropole Köln und die bundesweiten Fans der Gladbacher, das erschien die Mischung die aus der G14 eine G15 werden lassen sollte. 

 Doch dann kam die Euro 2000 und der anschließende Atomschlag der Bayern: Christoph Daum wurde der Bouldevardpresse und Rudi Völler der Nationalmannschaft zur Verfügung gestellt, das Bayer Image war dahin. Zweifel bei Sponsoren, die euphorisch auf das Riesenprojekt inklusive autobahnorientiertem Stadionbau aufgesprungen waren. Zweifel aber auch in Mönchengladbach und Köln. Hatte BAyer überhaupt noch eine Zukunft?

 In einer Nacht- und Nebelaktion ließ man Christoph Daum verschwinden und hievte Rudi Völler in den Teamchefsessel bei Bayer. Doch es war zu spät. Rudi würde gehen. 

 Jetzt ein weiterer genialer Schachzug der Pillenhirne: Mit Berti Vogts, Toni Schuhmacher und Pierre Littbarski werden Sybolfiguren der beiden Fusionspartner engagiert. Dies sendet zwei Signale nach Köln und Gladbach: 
1. Wir sind weiter voll dabei, und 2. Die Fusion geht zur Not auch ohne Euch.

 Möglicherweise ist sie auch ein Signal an Ewald Lienen. Dieser hatte sich nämlich insgeheim Hoffnungen gamacht, die vakant gewordene Daum-Position zu besetzen. Jetzt steht durchaus ein Rückzug Berti Vogts auf die Position eines Technischen Direktors als Möglichkeit zur Aussicht und Ewald Lienen könnte dann Cheftrainer sein während Berti alle seine strukturellen Pläne umsetzt.

 All das wäre mit Alleingänger Toppmöller wohl kaum zu machen gewesen. 'Du bist der klar beste Trainer von all den Kandidaten' soll Calmund zu ihm gesagt haben.

 Und weil viele das auch so sehen, klappte das Ablenkungsmanöver bestens.
 



worum geht es ?
Hinter den Kulissen wird heiß gestrickt -
Eine noch geheime Megafusion zwischen Bayer Leverkusen, 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach wird vorbereitet - jetzt grassiert auch bei anderen Klubs das Fieber... 
Bisher:

erste Folge: Einführung in die Hintergründe des sensationellen aber notwendigen Vorhabens der drei Klubs
in den weiteren Folgen (durch anklicken der nächste Woche / letzte Woche links zu erreichen):
weitere Details sowie die wahren Hintergründe einiger Branchenmeldungen, warum Bayer Leverkusen die Fusion jetzt braucht und warum Dortmund um Daum kämpft, warum plötzlich Eifersüchteleien zwischen Köln und Leverkusen ausbrechen, wie sich die geplatzte Meisterfeier in Leverkusen auswirkt, weshalb der 1.FC Köln unbedingt mitmachen muß, wie die Bayern die Megafusion zu attackieren versuchen, wie die Megafusion durch die Vorgänge um Leverkusen und die Nationalmannschaft in Gefahr gerät und warum Borussia Mönchengladbach bei der Megafusion mitmacht.
Dann eine zweiteilige neue bzw, zusammenfassende  Hintergrundstory zu Bayer Leverkusen, wie genial der Plan ausgedacht war und wie er jetzt mit einem Euroknall zu zerplatzen droht. 
Außerdem: Fusionsfieber greift um sich:
Eintracht Frankfurt und der 1.FC Kaiserslautern denken über neue Kooperationsformen nach
und: Bayerns Intrigenspiele gegen Völler, Daum und Calmund. Wie Uli Hoeness den FC Rhein zerschießt bevor er existiert und wie er seinen Brunder Dieter statt Calmund in die internationale Managerelite hieven möchte.
Dann der Hoeness Knall: Die möglichen Motive für die bayerischen Intrigen - was könnte dahinter stecken? Wer wird von einem Abgang Daums und einem Bleiben Völlers wirklich profitieren? Doch: Bayer schlägt zurück - Der Kampf um Rudi Völler


 

nächste Woche mehr  ]   [  zurück nach oben  ]

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig

 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: