[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
Buliskandal Seite3 - Die Zukunft des Fussball 
 
8-Aug-2000 
 SEITE 1
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4
  KIDS 5
 
  [ Seite 3 letzte Woche ]  [ Seite 3 nächste Woche ] 
 
Hinter den Kulissen wird heiß gestrickt - 
Eine noch geheime Megafusion zwischen Bayer Leverkusen, 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach wurde vorbereitet - Doch jetzt ist der geniale Plan in Gefahr! 
Bisher bereits:
 
erste Folge: Einführung in die Hintergründe des sensationellen aber notwendigen Vorhabens der drei Klubs 
in den weiteren Folgen (durch anklicken der nächste Woche / letzte Woche links zu erreichen): 
weitere Details sowie die wahren Hintergründe einiger Branchenmeldungen, warum Bayer Leverkusen die Fusion jetzt braucht und warum Dortmund um Daum kämpft, warum plötzlich Eifersüchteleien zwischen Köln und Leverkusen ausbrechen, wie sich die geplatzte Meisterfeier in Leverkusen auswirkt, weshalb der 1.FC Köln unbedingt mitmachen muß, wie die Bayern die Megafusion zu attackieren versuchen und wie die Megafusion durch die Vorgänge um Leverkusen und die Nationalmannschaft in Gefahr gerät. 
letzte Woche: Warum Borussia Mönchengladbach bei der Megafusion mitmacht. 

heute:  
Bayer vor dem Nichts 
- scheitert die Megafusion? 
Der Plan war so naheliegend wie genial - Die in europäischer Zweitklassigkeit dahinsiechenden Fan-Magneten Borussia Mönchengladbach und 1.FC Köln fusionieren mit dem Retortenbaby und 0-maligen deutschen Meister Bayer Leverkusen zu einem europäischen Großklub, der die sich auftuende Erdspalte zwischen der Klasse der G14-Börsenklubs wie Real, Bayern, Milan, oder auch Dortmund und eben diesen Vereinen noch rechtzeitig überspringen sollte. 

Die G14, ein Zusammenschluß der mächtigsten Klubs Europas, hatte praktisch eine heimliche Ausschreibung nach einem dritten deutschen Klub gestartet, um zum einen den lukrativen deutschen Fernsehmarkt in einer eventuellen privatorganisierten Europaliga besser bedienen zu können und zum anderen einer ja möglichen attraktiven Konkurrenzgemeinschaft schon im Vornherein möglichst viel an Attraktivität zu nehmen. 

Einige realitätsferne Leverkusen Bewunderer glaubten den nullmaligen deutschen Meister mit dem Riesenstadion und der gigadimensionalen deutschlandweiten Fangemeinde schon in diesem erlauchten Kreis, doch wie sollte man so etwas den deutschen Fussballfans oder den ebenfalls der G14 noch nicht angehörenden Fussballriesen aus Rom, Lazio und AS, erklären? 

So tauchte die Idee von einer Megafusion schon bald nicht nur in den Köpfen am Rhein sondern auch in den Chefetagen anderer europäischer Großklubs und nicht zuletzt auch in den dubiosen Geschäftsbüros Mailands (Media Partners) auf. 

Mit dem FC Köln und Borussia Mönchengladbach würde man nicht nur ein riesiges euphorisches Fanpotential bis hinein nach belgien gewinnen, mit Leverkusen sackte man ganz nebenbei auch die wichtigsten und populärsten 'Gehirne' des deutschen Fussballs ein, die bis jetzt noch nicht im Boot waren. Calmund, Daum, Völler - was sich dann im deutschen Fussball noch gegen die G14 stellen würde, hätte nicht mehr als die Charakteristik Assauerischem Provinztheaters oder Wildmoserischem Bauernstadels. 

In Fanforen wurde bereits über die durchgesickerten Nachrichten diskutiert und, überraschenderweise weit weniger kritisch als befürchtet, über den idealsten Stadionstandort spekuliert (zentral erreichbar Autobahn- anstatt Stadtoptimeirt). 

Doch dann kam der Knall von Holland-Belgien-2000 

Bayer vor dem Nichts- scheitert die Megafusion? 
TEIL 2 - NÄCHSTE WOCHE  ] 

zurück nach oben  ]

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: