[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
Buliskandal Seite3 - Die Zukunft des Fussball

25-Jul-2000/1-Aug-2000
Sommerdoppelausgabe
 SEITE 1
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4
  KIDS 5
 
  [ Seite 3 letzte Woche ]  [ Seite 3 nächste Woche ]

Hinter den Kulissen wurde heiß gestrickt -
Eine noch geheime Megafusion zwischen Bayer Leverkusen, 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach wurde vorbereitet!

Bisher bereits:
- erste Folge: Einführung in die Hintergründe des sensationellen aber notwendigen Vorhabens der drei Klubs
- in den weiteren Folgen (durch anklicken der nächste Woche / letzte Woche links zu erreichen): weitere Details sowie die wahren Hintergründe einiger Branchenmeldungen, warum Bayer Leverkusen die Fusion jetzt braucht und warum Dortmund um Daum kämpft, warum plötzlich Eifersüchteleien zwischen Köln und Leverkusen ausbrechen, wie sich die geplatzte Meisterfeier in Leverkusen auswirkt, weshalb der 1.FC Köln unbedingt mitmachen muß, und wie die Bayern die Megafusion zu attackieren versuchen.
- vorletzte Woche: Megafusion in Gefahr! - fällt Leverkusen auseinander?
Im Schatten der Zwistigkeiten zwischen Köln und Leverkusen, Leverkusen und Bayern, steht derzeit Zweitligist Borussia Mönchengladbach, der bis auf weiteres von seiner großen Europapokalvergangenheit träumen dürfte, einer Vergangenheit, die einer einmaligen Konstellation Ende der 60er und durch die 70er Jahre hindurch zu verdanken hat.

 'Die Große Zeit ist vorbei' erkennt Berti Vogts und das hatte er auch schon vor 20 Jahren erkannt 'Schaut Euch diesen Pokal gut an, er wird für lange Zeit der letzte sein' prophezeite er nach dem letzten UEFA-Cup-Sieg 1979 gegen Roter Stern Belgrad. 'Selbst bei einer Rückkehr in die Bundesliga wird die Borussia nie mehr das sein, was sie einmal war'. Zu groß sei die Lücke zu den ganz Großen, den Bayern, den Dortmundern. 'Ein Verein wie der Karlsruher SC' sei die Borussia heute, irgendwo zwischen einmaliger Teilnahme am UEFA-Cup und plötzlichem Absturz in die relative Bedeutungslosigkeit. 

 Mit dem geplatzten Stadionbau sei auch die Perspektive, sich wenigstens in den Top 10 der Deutschen Vereine zu halten, 'sehr sehr dünn' geworden. 'Im Prinzip hat bereits der SC Freiburg die Borussia überholt'. Ein Spieler würde inzwischen eher in den Breisgau wechseln als an den Niederrhein, glaubt der ehemalige Nationaltrainer. 'Bei gleichem Gehalt'. 'Die Borussia wird in der Regel gegen den Abstieg spielen, mehr nicht', zeichnet sich eine düstere Perpektive am Horizont des einstigen Vorzeigeklubs auf.

 Doch eines hat Borussia noch immer: Fans und einen guten Namen. 'Borussia Mönchengladbach ist in der Welt bekannter als Bayer Leverkusen' und diese Beliebtheit, wie auch ein riesiges Einzugsgebiet am linksseitigen Nieder- und Mittelrhein ist die Eintrittskarte des Klubs in die geplante Megafusion der Drei. 'Das ist die Chance, da müssen wir dabei sein. Sonst gibt es keine mehr' meint Vogts, der glücklicherweise auch ein überaus gutes Verhältnis zu den Leverkusener Funktionsträgern pflegt. Und: 'eine Fusion von drei großen Vereinen ist ein ganz anderes Signal als eine Fusion von zwei. Die Synergieeffekte, um mal mit Christoph Daum, zu sprechen, werden gewaltig sein'.

nächste Woche mehr  ]   [  zurück nach oben  ]

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig

 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: