[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
 
Buliskandal Seite3 - Die Zukunft des Fussball 
 
15-Aug-2000 
 SEITE 1 
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4 
  KIDS 5
 
  [ Seite 3 letzte Woche ]  [ Seite 3 nächste Woche ] 
 

Bisher bereits: 
Hinter den Kulissen wird heiß gestrickt - 
Eine noch geheime Megafusion zwischen Bayer Leverkusen, 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach wurde vorbereitet - Doch jetzt ist der geniale Plan in Gefahr! 
Bisher bereits:
 
erste Folge: Einführung in die Hintergründe des sensationellen aber notwendigen Vorhabens der drei Klubs 
in den weiteren Folgen (durch anklicken der nächste Woche / letzte Woche links zu erreichen):
weitere Details sowie die wahren Hintergründe einiger Branchenmeldungen, warum Bayer Leverkusen die Fusion jetzt braucht und warum Dortmund um Daum kämpft, warum plötzlich Eifersüchteleien zwischen Köln und Leverkusen ausbrechen, wie sich die geplatzte Meisterfeier in Leverkusen auswirkt, weshalb der 1.FC Köln unbedingt mitmachen muß, wie die Bayern die Megafusion zu attackieren versuchen, wie die Megafusion durch die Vorgänge um Leverkusen und die Nationalmannschaft in Gefahr gerät und warum Borussia Mönchengladbach bei der Megafusion mitmacht. 

letzte Woche: der erste Teil der neuen Hintergrundstory zu Bayer Leverkusen, wie genial der Plan ausgedacht war.
heute nun: wie er mit einem Euroknall zu zerplatzen droht:

BAYER vor dem Nichts - MEGAFUSION vor dem Aus, 2.Teil: 

Doch dann kam der Knall von Holland-Belgien-2000.  

Der alte Traum Daums und Völlers sowie erste Probleme hinter den Kulissen um die Megafusion ließen die beiden den Job bei Leverkusen hinschmeißen. Daum geht zwar erst nächstes Jahr, doch er war als wichtiger Stabilisationsfaktor gegen einen möglichen sportlichen Startflop fest eingeplant. Daum, der ursprünglich vom 1.FC Köln kommt und heute Leverkusen trainiert, war bis dahin treibende Kraft bei der Inszenierung des geplanten neuen europäischen Großklubs.  
Wilde Gerüchte um Streit zwischen Daum und Calmund entstanden. Und da war noch der Flirt mit Borussia Dortmund. Hatte die Borussia am Ende Geld gezahlt damit Daum Nationaltrainer würde? Hatte der schwächelnde Westfalenklub um seinen Platz im europäischen Fussball gefürchtet? Wer Daum kennt weiß, daß solch eine Unterstellung absurd ist. 'Unterste Schublade' blaffte Daum, 'Zu solchem Unsinn nehmen wir keine Stellung' war Niebaum im TV-Fanmagazin 'Borussia - Der Erfolg hat einen Namen' zu hören. 

Doch zumindest sollten Daums Gespräche mit Dortmund, die ja noch in der Zeit vor dem deutschen Eurodebakel stattfanden, auf die schleppenden Megafusionsverhandlungen Druck ausüben. Gerade in dieser dramattischen Umbruchsphase, in der Traditionsvereine durch Rieseninvestitionen von Medienkonzernen (Hertha, HSV, England), Stadienbauten (Schalke), oder Börsengängen (Lazio, AS Rom) zu modernen Großunternehmen mutieren, sollte nicht der entscheidende Zeitvorsprung verplempert werden.  

Oft sind es kleine Meldungen hinter denen sich große Politik verbirgt. Frustiert dachte Leverkusens Manager Reiner Calmund über eine Karriere beim DFB nach - ein Wink mit dem Zaunpfahl! 

Stand die Megafusion vor einem Scherbenhaufen? War etwa der 'Karnevalsklub' abgesprungen, hatte in größenwahnsinniger Euphoriestimmung den Aufstieg in die erste Bundesliga, die Zweckgemeinschaft der Bayern, Werder, Unterhaching und Wolfsburg, mit einem Europapokalsieg verwechselt? 

Was auch geschehen war - in der Sitzung der 'Task Force Nationalmannschaft' sagte Calmund, er fühle sich zu alt, um als Manager der Nationalmannschaft zu fungieren. Klappt die Megafusion jetzt doch?  

Wie auch immer, dieses Jahr muß die Entscheidung bringen: Kann Leverkusen noch einmal oben mitspielen? Oder tauchen neue Namen als mögliche G14-Klubs auf? Hertha? HSV? Megafusion jetzt - dies scheint die einzige Chance, großen fussball auch in Zukunft am Rhein zu erhalten... 


Bald: Das Fusionsfieber hat noch jemand anderes angesteckt. Zwei andere große Klubs basteln an einer sensationellen neuen Idee!

nächste Woche mehr  ]   [  zurück nach oben  ]

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig 
 
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: