[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
Buliskandal Seite2 - Buliskandal denunziert die Verschwörer:
präsentiert von
Roboter
 und <noch geheim>

13-Mrz-2001
 SEITE 1
 SEITE 2
 SEITE 3
 SEITE 4
  KIDS 5
 
  [ Seite 2 letzte Woche ]  [ Seite 2 nächste Woche ]

PREMIERE WORLD - Der Test 
(7.Teil - Eutelsat schiesst ASTRA ab)
Worum geht es?

Gegenstand des Tests war das Premiere World Weihnachtspaket Sport, dass die Freischaltung des 'Sport-Pakets mit Kick' bis zum 30.6.2001 zusammen mit dem Erwerb der d-Box im Paketpreis beinhaltete.
Getestet wurde die Sat-Variante der Box, die Kabelvariante ist anders.
Inzwischen hat Premiere World das Paket in 'All-in-one' umbenannt, verkauft es aber weiter.
In Teil 1 startete Bundesligaskandal mit einer Kurzzusammenfassung/Einführung über den Test an sich.
In Teil 2 gab es eine Einführung über Digital und Satelliten-Fernsehen, in Teil 3 eine erste Berührung mit dem Produkt beim Kauf.
In Teil 4 erläuterte Bundesligaskandal, warum die d-Box ab jetzt ddr-Box heisst.
In Teil 5 stellte die ddr Box bereits bei der Inbetriebnahme Hindernisse auf und machte klar: ARD ab jetzt nur noch wenn Premiere will, in Teil 6 wurde der ddr-Box Besitzer mit dem realen  Monopolkapitalismus konfrontiert: Schluss mit Zapping!

Doch will man ja die ganzen Vorzüge des Satellitenemfangs geniessen, mit dem Emfang der italienischen und vieler anderer internationaler Sender. So richtet man seine Satellitenanlage dann beispielsweise auf Eutelsat 13° aus und beginnt dort dieselbe automatische Kanalsuche.
Die dauert etwas länger, denn auf Eutelsat gibt es ein paar mehr Sender als auf ASTRA.

Zum Schrecken muss man feststellen, dass es jetzt eine neue Kanalliste gibt, die alte mit den ASTRA Sendern ist gelöscht. Die ddr-Box sieht nämlich nicht vor, dass von mehr als einem Satelliten Fernsehsender beziehen möchte, schon gar nicht von drei oder gar noch mehr. 

Es gibt nach Angaben von PW eine Einstellvariante mit Doppel-LNB's. Dazu muss man einen zweiten LNB und eine Diseq Steuerung nachkaufen.
Hier wurde aber die Variante einer schwenkbaren Antenne getestet, denn es sollen Sender von wesntlich mehr als zwei Satelliten emfangen werden (was durchaus nicht unrealistisch ist und mit 'normalen' Receivern auch funktioniert). Ausserdem muss nach den Erfahrungen im Test bezweifelt werden, dass die ddr-Box in der Lage ist, die Speicherung von so vielen Sendern zu behalten.

Die in der nächsten Folge beschriebenen Systemabstürze, verbunden mit ständigem Löschen aller Programmierungen lassen hieran starke Zweifel.

Weitere Satelliten erkennt die ddr-Box erst gar nicht. Nur wenn man genau weiss, wo diese sich befinden und die genauen Frequenzen, Bitraten, Fehlerkorrekturmodi etc. einzeln für die Anbieter eingeben kann, ist man in der Lage von dort Sender zu emfangen. Das kann aber so gut wie niemand, der sich nicht eingehenst mit der Technik am Himmel beschäftigt hat.

nächste Woche: Trotzdem macht Bundesligaskandal den Versuch...

zurück nach oben  ]
 

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig

 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: