[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
Buliskandal Seite3 - Die Zukunft des Fussball

2-Mai-2000
 SEITE 1
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4
  KIDS 5
 
  [ Seite 3 letzte Woche ]  [ Seite 3 nächste Woche ]
Megafusion!
Es klang wie ein Witz, doch mittlerweile haben sich die Anzeichen verdichtet!
Bayer Leverkusen, der 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach werden zum 
FC Rhein (Arbeitstitel)
Vor 3 Wochen und vorletzte Woche gab Bundesligaskandal bereits eine erste Einführung in die Hintergründe des sansationellen aber notwendigen Vorhabens der drei Klubs.
Letzte Woche beleuchtete Bundesligaskandal einige etwas eigenartige aktuelle Meldungen der Branche und konnte mögliche Zusammenhänge mit der geplanten Megafusion plausibel machen.

Heute nun: Warum Bayer Leverkusen Lokomotive der Fusion sein will

Gerade jetzt, wo Bayer Leverkusen vor dem größten Erfolg der Klubgeschichte steht? Wo man doch gar keine Unterstützung braucht?
Gerade jetzt!
Denn die Verantwortlichen sind sich darüber bewußt: Dies ist eine Momentaufnahme der Geschichte. Gerade jetzt kann man aber mit der Megafusion zur sportlichen Lokomotive eines Megaklubs à la Barcelona, Bayern oder Manchester United werden!
Allein würde der 'Retortenklub', der die Bezeichnung seines Reagenzglases im Klubnamen trägt, niemals in eine solche Position kommen können. Emerson läßt grüßen...

Die Meisterschaft würde Bayer Leverkusen auf Platz 17 in der Reihe der Meister hieven. In eine Reihe mit Holstein Kiel und Eintracht Braunschweig. Allerdings auch mit München 60 und Eintracht Frankfurt.
Doch noch immer meilenweit entfernt vom 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach (zusammen 8x Meister). Und keine Rede von den Bayern (15x Meister). Ein FC Rhein läge mit einer möglichen Meisterschaft für Leverkusen dann an Platz 2!
> Tabelle der Meister

Wie schnell der Weg nach unten ist, beweist das Beispiel Dortmund. Noch vor 3 Jahren als 'die Kraft, die mit den Bayern den deutschen fussball auf Jahrzehnte hinaus dominieren wird' gehandelt gehandelt, kämpfte man jetzt gegen den Fall in die 2. Liga.
Doch Dortmund mit seiner Potenz würde auch von dort sofort wiederkommen. Bayer auch?

'Naturellement wird Bayern noch Meister! Oder wie soll Ich meinen französichen Freunden erklären, wer Leverkusen ist? Bayer hat in Frankreich null Image'
Ein Leserbrief von Eddy Storz im letzten Donnerstag-Kicker zur Umfrage wer Meister wird.

'Machen wir uns nichts vor' sagt Manager Calmund, 'Bayer Leverkusen wird ohne einen kräftigen Anschub wahrscheinlich nie einen Namen haben wie FC Barcelona oder Real Madrid. Da können wir noch so hart arbeiten, noch so viel bessere Ergebnisse erzielen als Vereine, die eigentlich von der Zuschauerstruktur viel größer sind'.
 Dazu müßte sich Bayer Leverkusen auf Jahre in der europäischen Spitze etablieren. Dort wo man auch als Deutscher Meister noch lange nicht ist. Mit einem Publikum von nur etwas über 20.000 Zuschauern, mit Stars die den Klub lediglich als Durchgangsstation zu den ganz Großen betrachten, erscheint das kaum möglich. Zumal abhängig von der Qualität eines Trainers, der auch irgendwann versucht sein könnte, seine Laufbahn mit einem solchen 'Namen' zu schmücken. Oder mit dem entsprechendenen Gehalt, daß nur ein Klub bezahlen kann, dessen Fernseh- und Internetrechte national und international aufgrund einer jahrzehntelang gewachsenen Reputation um ein vielfaches den Wert derer von Bayer Leverkusen übersteigt.

 Im Ausland ist eine Teilnahme von Bayer Leverkusen im Vergleich zum Hamburger SV oder Borussia Dortmund etwa ebenso populär wie hierzulande ein Kick gegen Udinese Calcio anstatt gegen Inter Mailand, gegen Deportivo La Coruna anstatt Real Madrid. 'Das was wir bisher erreicht haben ist das Maximum, mehr ist mit einem Klub dieser Größenordnung nicht drin', so Calmund.

 Und dabei hat Bayer Leverkusen noch Glück, daß der Zug in Richtung Europaliga gerade jetzt abdüst, wo der Klub mitvorne steht. 'Wenn das schon vor ein paar Jahren abgegangen wäre, hätten wir nur am Bahnsteig stehen können und winke-winke machen' beschreibt der umtriebige Manager den Umstand, daß Bayer dann auch für Sponsoren kaum interessant geblieben wäre. Allenfalls Bundeliga-  Mittelmaß die Folge, ein Absturz im Kleinen, wie ihn der KFC Uerdingen (ehemals Bayer Uerdingen) schon im Großen erleben mußte. Der einstige Vorzeigeklub, ebenfalls erfolgreicher als Vereins- und Zuschauerstruktur eigentlich ngemessen, kämpft heute um die Regionalligateilnahme. Vor 10 Jahren noch in der Bundesliga, vor 15 noch im Europapokal droht die Viertklassigkeit. Und nicht die geringsten Aussichten auf eine Rückkehr.

 Deswegen hat Bayer Leverkusen gar nicht die Wahl da stehen zu bleiben, wo man jetzt ist. Nach oben ist alleine kaum mehr Luft. Aber wenn man nicht nach oben mitgeht, landet man zwangsläufig unten. Beim VfL Wolfsburg, bei der SpVgg Unterhaching und beim VfL Bochum. Denn die Liga wird getrennte Wege gehen. Auch wenn man noch gegeneinander Fussball spielt...

nächste Woche mehr  ]   [  zurück nach oben  ]

 
 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig

 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: