[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
 
Buliskandal Seite3 - Die Zukunft des Fussball 
 
9-Mai-2000 
 SEITE 1 
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4 
  KIDS 5
 
  [ Seite 3 letzte Woche ]  [ Seite 3 nächste Woche ] 

Dramatik um die geplante Megafusion zwischen Bayer Leverkusen, dem 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach
Bisher bereits:
 
- erste Folge: Einführung in die Hintergründe des sensationellen aber notwendigen Vorhabens der drei Klubs 
- in den weiteren Folgen (durch anklicken der nächste Woche / letzte Woche links zu erreichen): weitere Details sowie die wahren Hintergründe einiger Branchenmeldungen
- letzte Woche:  warum Bayer Leverkusen die Fusion jetzt braucht
Heute nun wieder aktuelle Meldungen, die erst mit der Kenntnis der Fusionspläne richtig einzuordnen sind. 

Bundesligaskandal hat die Nachrichten entschlüsselt:
Streit um Ojigwe

Zwischen Bayer Leverkusen und dem 1.FC Köln kommt es zum Streit um den Nigerianer Pascal Ojigwe. Hannes Linßen warf laut Kicker Reiner Calmund vor, Pascal Ojigwe vor allem deshalb ein Angebot gemacht zu haben, um den FC Köln zu schwächen. Calmund bezeichnet dies als lächerlich.

Der Hintergrund ist natürlich gar nicht so lächerlich - es geht um die Megafusion. Linßen möchte sich die Karte Unabhängigkeit für den Megafusion-Verhandlungspoker aufheben und eine starke Mannschaft bauen. Dann kann der FC auch mehr Forderungen stellen. Denn wie sagte ein Fan bei der spontanen Aufstiegsfeier in der Kölner Innenstadt in der Nacht zum Dienstag laut dpa? 'Hier sind jetzt schon mehr Leute, als es bei der Meisterfeier von Leverkusen sein werden'.
Bei Bayer Leverkusen dagegen geht man davon aus, daß man in Zukunft unter neuem Namen mit neuen Fans aber unter der Führung der Bayer-Crew segelt. Da ist für Hannes Linßen kein Platz. Sehr wohl aber für Pascal Ojigwe. Dem ist es natürlich nicht unrecht jetzt schon für den Klub aufzulaufen, bei dem er dann sowieso spielen wird. 

Daum spielt die Karte Dortmund -
Dortmund spielt die Karte Daum
Ebenfalls laut Kicker wirbt Dortmund offen um eine Lösung Daum ab 2001 (Ende des Vertrages in Leverkusen). Und auch Daum soll wiederholt seine Sympathie für Borussia Dortmund bekundet haben.

Was steckt dahinter? Von Dortmunder Seite zunächst einmal die Suche nach einem überragenden Trainer´. Doch der Nebeneffekt ist brisant: Christoph Daum ist einer der Motoren der Fusion. Er will einen großen europäischen Klub 'bauen' und nebenbei 'seinen' 1.FC Köln übernehmen. Der Klub, der ihn vor 10 Jahren so dubios gefeuert hatte. 
Christoph Daum ('Stillstand ist Rückschritt') wiederum sympathisiert offen mit Dortmund um Druck auf die stockenden Fusionsgespräche auszuüben. 'Wenn das hier nicht vorangeht bin ich weg' ist seine Botschaft. Und die kommt an. Reiner Calmund hat bereits 'intensive vertragsverlängerungsgespräche' signalisiert. Was dieser Code bedeutet ist klar: Calmund kennt Daums Bedingung. Ohne die Megafusion würde Daum niemals in Leverkusen bleiben, komme was wolle...

Englischer Klubfussball vor Fusionswelle
Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet hat sich die Schere zwischen 'arm' und reich im englischen Fussball dramatisch geöffnet. Auf der einen Seite die großen Klubs Manchester United, Arsenal, Chelsea, Liverpool, Newcastle United und Tottenham, auf der anderen Seite Klubs mit weniger als 10% des Umsatzes der Großen. 
Die Folge könnten eine verkleinerte Liga, Orientierung ins Europäische und/oder eine Fusionswelle unter den 'kleinen' Klubs sein. Einen guten Spieler könne ansonsten kein kleiner Klub mehr halten, egal welche Vertragssituationen bestehen.

Auch in Deutschland sind ein paar vereinzelte Fusionen denkbar, jedoch muß auch die geographische und strukturelle Situation die Voraussetzungen bieten. Und die sind nirgendwo so phantastisch wie im Fussballdreieck Leverkusen - Köln - Mönchengladbach!

Kinowelt übernimmt Sportwelt 
Laut dpa hat die Kinowelt Medien AG des Geschäftsmanns Michael Kölmel die Fußball-Beteiligungen der Düsseldorfer Tochterfirma Sportwelt vollständig übernommen. Bisher hielt die Kinowelt AG zehn Prozent an der Sportwelt. Die restlichen 90 Prozent würden nun für 50 Millionen Mark übernommen. Neben 10 anderen traditionsreichen Fußball-Clubs hat die Sportwelt auch Borussia Mönchengladbach unter Vertrag. 

Kölmel will damit seine Verhandlungsposition bei der Megafusion stärken: Bayer Leverkusen's Administration, die Zuglokomotive der Vereinigung strebt einen eher Vermarkterunabhängingen Kurs an!

nächste Woche mehr  ]   [  zurück nach oben  ]

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig 
 
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: