[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
präsentiert von
Roboter
 und <noch geheim>
Seite4 - Die Woche, das Wochenende

16-Jan-2001
 SEITE 1
 SEITE 2
 SEITE 3
 SEITE 4 
  KIDS 5
> Afrikanischer Fussball ausführlich bei
THE SHOT LIVE
  [ Seite 4 letzte Woche ]  [ Seite 4 nächste Woche ]
Afrikacup- Qualifikation

> Ergebnisse des Wochenendes

Die Sensationsmannschaft
Lesotho
Was ist das denn?

Lesotho ist eine kleine konstitutinelle Monarchie inmitten von Südafrika mit etwas über 2 Millionen Einwohnern, die zuletzt 1999 durch innenpolitische Unruhen von sich reden machte, in deren Verlauf südafrikanische und botswanische Truppen einmarschierten, um 'die Ordnung wiederherzustellen'.
2000 dann die Cinderella-Story des afrikanischen Fussballs: Überraschend erreichte man das Finale des Cosafa-Cups.
Dieser Cosafa-Cup ist ein jährlicher Pokalwettbewerb für Nationalmannschaften die dem Regionalverband für Nationalen Verbände des südlichen Afrika angehören. In Afrika gibt es solche organisatorischen Regionalverbände zum Beispiel für West-, Ost-, Zentralafrika. Dieser Wettbewerb, gesponsort von einer namhaften Brauerei (Castle), soll vor allem den kleineren Nationen helfen, da diese sich die grossen afrikanischen Wettbewerbe kaum leisten können und hier zumeist nach einem den Gruppenspielen vorgeschalteten K.O.-Rundenspiel (für zwei Jahre) gegen einen gesetzten 'Grossen' ausscheiden. 
Und so spielen Südafrika, Zimbabwe, Zambia und Angola bei diesem Cosafa-Cup zwar auch mit, zumeist jedoch ohne ihre europäischen Profis.
Trotzdem war der Erfolg Lesothos eine kleine Sensation, die vom klaren Finalsieg Zimbabwes (zweimal 3:0) allerdings etwas relativiert wurde.

Doch ausgerechnet in Zimbabwe feierte Lesotho jetzt in der Afrikacup Qualifikation einen sensationellen Auswärtstriumph und steht damit ungeschlagen an der Tabellenspitze der Gruppe 6 (siehe unten). 
Mit Heimspielen gegen die D.R. Congo und Zimbabwe in der Vorhand ist die richtige Sensation greifbar.

Lesotho war überraschend in die Gruppenspiele der Afrikacup-Qualifikation vorgedrungen, als man in der schon erwähnten vorgeschalteten KO-Runde das von einer Flutkatastrophe getroffene, aber viel grössere Mozambique besiegte.

 
Group 1
A- Nigeria, B- Namibia, C- Zambia, D- Madagascar
Nigeria ist klarer Favorit um zumindest einen der beiden Qualifikationsplätze zu gewinnen, auch wenn es Rückschläge und Unruhe geben könnte. Normalerweise wäre Zambia fast genauso favorisiert, doch der sambische Fussball steckt in einer (Administrations-) Krise.
Madagaskar, die Mannschaft mit den endlos langen Spielernamen, ist vor allem als heimstark bekannt, spielt aber auch auswärts inzwischen einen recht ordentlichen Fussball, während die vierte Mannschaft der Gruppe, Namibia, starken Formschwankungen unterliegt. Der Bremer Tjikuzu wächst immer mehr in die Rolle eines Spielgestalters und an guten Tagen kann Namibia fast jeden schlagen, an anderen fährt man mit einer Packung nach Hause. Es könnte ein spannendes Rennen um den Platz neben Nigeria geben.

Sep 1-3, 2000
Nigeria - Namibia 4:0
Zambia - Madagascar 1:2
Oct 6-8, 2000
Namibia - Zambia 1:2
Madagascar - Nigeria 0:0
Jan 12-14, 2001
Nigeria - Zambia 1:0
Namibia - Madagascar 2:2
 
Nigeria 3 5-0 7
Madagascar  3 4-3 5
Zambia  3 3-4 3
Namibia  3 3-8 1
first two will qualify for Mali2002

Mar 23-25, 2001
Zambia - Nigeria
Madagascar - Namibia



Group 2
A- Liberia, B- Mauritius, C- Congo, D- S. Africa
Ähnlich Gruppe 1 ist hier Südafrika klarer Favorit. Nur das die Südafrikaner noch weitaus solider spielen und weniger Chaos um die Spiele herum herrscht. Mauritius ist sehr unbequem zu Hause, obwohl derzeit von Staats wegen Zuschauer bei Fussballspielen nicht zugelassen sind, nachdem es Auseinandersetzungen zwischen Klubfanatikern nach Meisterschaftsspielen gab. Liberia hat wie alle westafrikanischen Mannschaften sehr talentierte Spieler, aber wegen dem ständig aufflammenden Bürgerkrieg miserable Möglichkeiten. Oft hat ihr Star, George Weah, Reisen organisiert und bezahlt und den Menschen so ein bischen Hoffnung vermittelt. Kongo ist ebenfalls ein Land mit Problemen, etwas abseits der Weltöffentlichkeit, die zuletzt mehr den großen Bruderstaat beachtete. Doch immer wieder tauscht die Mannschaft recht erfolgreich auf, so auch mit der aktuellen Spielergeneration um den Frankfurter Rolf-Christel Guie-Mien.

Sep 1-3, 2000
Liberia - Mauritius 4:0
Congo - South Africa 1:2
Oct 6-8, 2000
Mauritius - Congo 1:2
South Africa - Liberia 2:1
Jan 12-14, 2001
Liberia - Congo 5:1
Mauritius - South Africa 1:1
 
South Africa  3 5-3 7
Liberia  3 10-3 6
Congo  3 4-8 3
Mauritius  3 2-7 1
first two will qualify for Mali2002

Mar 23-25, 2001
Congo - Liberia
South Africa - Mauritius



Group 3
A- Kenya, B- Tunisia, C- Gabon, D- Morocco 
Diese Gruppe sieht recht klar aus. Kenya versucht verzweifelt wie einige andere den ostafrikaischen Fussball wiederzubeleben. Doch gegenüber Westafrikanern hat man nicht nur oft körperliche Nachteile, sondern damit und dem Niedergang des ostafrikanischen Fussballs verbundenen Mangel an Profis und somit auch Trainern mit Auslandserfahrung. Tunesien ist die stets am besten vorbereitete Mannschaft und somit derart stabil, daß man die notwendigen Punkte einfahren sollte. Marokko hat schon immer mehr Schwierigkeiten mit afrikanischen Gegnern als mit europäischen gehabt und nach dem letzten Afrikacup einen aus europäischer Sicht völlig überflüssigen Umbruch eingeleitet. Das eröffnet eine Chance für Gabun, die vor allem zu Hause eine Macht sind. Trotzdem bleibt Marokko Favorit.

Sep 1-3, 2000
Kenya - Tunisia 0:0
Gabon - Morocco 2:0
Oct 6-8, 2000
Tunisia - Gabon 4:2
Morocco - Kenya 1:0
Jan 12-14, 2001
Kenya - Gabon 2:1
Tunisia - Morocco 0:1
 
Morocco  3 2-2 6
Tunisia  3 4-3 4
Kenya  3 2-2 4
Gabon  3 5-6 3
first two will qualify for Mali2002

Mar 23-25, 2001
Gabon - Kenya
Morocco - Tunisia



Group 4
A- Algeria, B-Burkina Faso, C- Burundi, D- Angola
Eine sehr ausgeglichene Gruppe. Algerien ist eigentlich nur auf dem Papier Favorit hat aber einen enormen psychologischen Auftrieb erhalten, weil der 'verlorene Sohn' Ali Benarbia, der bereits zentrale Figur bei den französischen Meisterschaften von Monaco und Bordeaux war, und jetzt mithalf Paris St Germain wieder auf die Erfolgsspur zu bringen, sich nun doch bereiterklärte für Algerien zu spielen. Das Problem bleibt aber die Verwertung der hervorragend herausgespielten Torchancen.
Burkina Faso ein mit Talenten reich gesegnetes westafrikaisches Land, welches erst in den letzten Jahren vor allem mit Jugendmannschaften in die (breitere) Spitze des afrikanischen fussballs eindringen konnte. In der Nationalmannschaft wechselt man aber ständig den Trainer und so ist es auch ein bischen Glückssache, wie die Mannschaft hier aussehen wird.
Angola mit seinem überragenden Stürmer Akwa hatte eigentlich schon zu den Top 16 aufgeschlossen, doch in den letzten Jahren überraschend wieder an Boden verloren. Dennoch ein Kandidat.
Burundi macht immer wieder mit überraschenden Ergebnissen, auch im Jugendbereich, auf sich aufmerksam. Eine Qualifikation wäre dennoch eine Sensation.

Sep 1-3, 2000
Algeria - Burkina Faso 1:1
Burundi - Angola 0:0
Oct 6-8, 2000
Burkina Faso - Burundi 1:0
Angola - Algeria 2:2
Jan 12-14, 2001
Algeria - Burundi 2:1
Burkina Faso - Angola 1:0
 
Burkina Faso  3 3-1 7
Algeria  3 5-4 5
Angola  3 2-3 2
Burundi  3 1-3 1
first two will qualify for Mali2002

Mar 23-25, 2001
Burundi - Algeria
Angola - Burkina Faso


Group 5
A- Uganda, B- Guinea, C- Senegal, D- Togo
Eine andere sehr interessante Gruppe: Die Favoriten Guinea und Senegal haben durchaus Chancen auch in der WM-Qualifikation und das wird ihre Konzentration bei diesen Spielen gefährden. Eine Chance für Togo, Teilnehmer an den letzten beiden Afrikacups (zuletzt auf Kosten von Guinea) und nicht viel schwächer. Doch auch Uganda möchte mitreden. Ein weiteres ostafrikanisches Land, das erfolgreichere vergangene Zeiten wiederbeleben möchte, aber einen großen Unterschied in den Erfolgen zwischen Heim und Auswärtsspielen hat.

Sep 1-3, 2000
Uganda - Guinea 3:1
Senegal - Togo 0:0
Oct 6-8, 2000
Guinea - Senegal 1:0
Togo - Uganda 3:0
Jan 12-14, 2001
Uganda - Senegal 1:1
Guinea - Togo 0:0
 
Togo  3 3-0 5
Uganda  3 4-5 4
Guinea  3 2-3 4
Senegal  3 1-2 2
first two will qualify for Mali2002

Mar 23-25, 2001
Senegal - Uganda
Togo - Guinea



Group 6
A- Zimbabwe, B- RD Congo, C- Lesotho, D- Ghana
Ghana ist klarer Favorit hier. Die DR Kongo hat zu große interne Probleme und Zimbabwe spielt zu unbeständig als daß gleich beide Ghana überholen könnten. Man wird wohl um den zweiten Finalteilnehmer spielen. Lesotho hat bereits im Cosafa-Cup, einem jährlichen Pokalwettbewerb der Länder des südlichen Afrikas, als Favoritenkiller überrascht. Doch mehr als ein paar Überraschungen zu Hause kann man wohl kaum erwarten. Vielleicht nimmt aber gerade Lesotho jemand entscheidene Punkte weg.

Sep 1-3, 2000
Zimbabwe - RD Congo 3:2
Lesotho - Ghana 3:3
Oct 6-8, 2000
RD Congo - Lesotho 1:1
Ghana - Zimbabwe 4:1
Jan 12-14, 2001
Zimbabwe - Lesotho 1:2
RD Congo - Ghana 2:1
 
Lesotho  3 6-5 5
Ghana  3 8-6 4
RD Congo  3 5-5 4
Zimbabwe  3 5-8 3
first two will qualify for Mali2002

Mar 23-25, 2001
Lesotho - Zimbabwe
Ghana - RD Congo



Group 7
A- Egypt, B- Côte d'Ivoire, C- Libya, D- Sudan
Die heißeste Gruppe: Auf dem Papier sind Ägypten und Elfenbeinküste klare Favoriten, doch die Spiele haben es in sich. Libyen, daß zum ersten Mal seit den UN-Sanktionen wieder dabei ist, wird alles versuchen, um sich zu qualifizieren. Man holte bereits die Hilfe von Diego Maradona und Weltmeistertrainer Carlos Bilardo ein. Dagegen spielet die Elfenbeinküste unbeständig, der Druck auf die Mannschaft ist groß und gleichzeitig möchte man auch noch in der WM-Qualifikation mitmischen.
Doch auch das favorisierte Ägypten steht vor schweren Spielen: Die Rivalität mit Nachbarstaat Libyen ist extrem, die Spiele immer heiße Angelegheiten. Und auch im Duell mit der Nationalmannschaft des südlichen Nachbarstaat Sudan wird es für die Ägypter nicht viel leichter. Zumal die ehemals erfolgreichen Sudanesen einen technisch hervorragenden und schön anzuschauenden Fussball spielen. In den vergangenen Jahren fehlte es ihnen vielleicht an internationaler Erfahrung, Professionalität, und modernen Taktiken, und wie vielen arabischen Mannschaften an Durchschlagskraft im Angriff, doch zuletzt hat man vor allem zu Hause überraschende Ergebnisse erzielt.

Sep 1-3, 2000
Egypt - Côte d'Ivoire 1:0
Libya - Sudan 1:0
Oct 6-8, 2000/Nov 19, 2000
Côte d'Ivoire - Libya 2:1
Sudan - Egypt 0:1
Jan 12-14, 2001
Egypt - Libya 4:0
Côte d'Ivoire - Sudan Jan 20
 
Egypt  3 6-0 9
Côte d'Ivoire  2 2-2 3
Libya  3 2-6 3
Sudan  2 0-2 0
first two will qualify for Mali2002

Mar 23-25, 2001
Libya - Egypt
Sudan - Côte d'Ivoire

Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: