[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
 
 
Buliskandal Seite2 - Die großen neuen Verschwörungstheorien des 21. Jahrhunderts 
 
18-Jan-2000 
 SEITE 1 
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4 
  KIDS 5
 
  [ Seite 2 letzte Woche ]  [ Seite 2 nächste Woche ] 
BULISKANDAL DENUNZIERT DIE VERSCHWÖRER: 
Die große TV - Lüge 

Am Wochenende beschloß der Ligaausschuß: Es wird keine Live-Bundesligaspiele im TV mehr geben. Stattdessen nur noch Pay TV und Pay-per-view.

1) Einleitung
Erfolgreich ist es den Verantwortlichen gelungen, den Zuschauern und vor allem sich selbst einzureden, die Zuschauer wollten nicht mehr so viel Fussball sehen, sie seihen fussball-satt. Deswegen wollten stattdessen die Zuschauer jetzt lieber Fussball kaufen. 
("Im Free-TV ist eine Übersättigung mit Live-Spielen eingetreten. Darum gab es eine Grundsatzentscheidung zu Gunsten des Pay-TV" Mayer-Vorfelder)
 
Ziel ist eine kartellähnliche Marktsteuerung zum Schaden der Verbraucher. (Bundesligaskandal plant eine Beschwerde bei der zuständigen EU-Kommission).Die Bundesliga will bestimmen, wie  sich der Fernsehmarkt entwickeln wird, vor der Glotze gilt: Hunger bis du frißt was es gibt oder bis du zahlst.
Hintergrund: Man glaubt, die Steigerungssteigerung der Gehältersteigerungen nur befriedigen zu können, wenn man aus den selben Fans noch mehr Ertrag holen kann. 

 Zum einen ist das Pay-TV ein direkterer Weg als der Weg über Werbefinanzierte Free-TV Übertragungen: Der Kunde zahlt und nur der TV-Betreiber kassiert mit (Unkosten natürlich abzuziehen). Beim Free-TV (eine euphemistische Beschreibung) zahlt der Fan über die beworbenen Produkte. Hier sind also z.B. noch die Werbeagenturen zwischengeschaltet.
 Vor allem lebt das Pay-TV aber davon, daß, wenn man es einmal abstrahiert betrachtet, die Reicheren Geld in einen Topf werfen um ein Fernsehprogramm zu haben, bei dem die Ärmeren nicht zuschauen dürfen. Dazu lassen sie es kodieren.
 Und hier glaubt der Fussball genausoviel Geld (oder mehr) mit weniger Zuschauern herausholen zu können. Die anderen sollen dann so heiß darauf sein, auch mal zuschauen zu dürfen, daß sie den teuren Free-TV-Rechtekauf jedes bedeutungslosen Scheiß mit ihrem Zuschauen honorieren.
 

nächste Woche mehr  ]   [  zurück nach oben  ] 
 

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig 
 
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: