[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]

 
Bundesligaskandal - mit der längsten Titelseite der Welt

Bundesliga spannend wie nie

März 2003. Nur einen Punkt trennt Titelverteidiger Borussia Dortmund in der 40. Bundesligasaison von seinem hartnäckigsten Verfolger, dem VfB Stuttgart. Doch noch weitere Mannschaften sind gut in Form und machen sich Hoffnungen auf den Titel,

Seit 40 Jahren ist die Bundesliga der Mittelpunkt des deutschen Vereinsfussball. In einer Jeder-gegen-Jeden Runde mit Hin- und Rückspielen ermitteln zunächst 16, seit 1965 dann 17 Mannschaften den Deutschen Fussball-Meister. 1991/1992, zur Zeit der Intergration der 'neuen Bundesländer' waren es sogar einmal 19.
In dieser Zeit hat sich eine wunderbare Balance zwischen den grossen Klubs der Metropolen gebildet, angereichert durch die Sympathieträger der ländlichen Gebiete, aus Mönchengladbach und Kaiserslautern.
Doch gerade um die 6-fachen Meister vom Niederrhein und die Sensationself aus der Pfalz, die dreimal in den 90er Jahren den Titel holen konnte, muss man diese Saison bangen, denn 3 der 17 müssen absteigen.
Ebenfalls in Gefahr ist Millenniumstitelträger Bayer Leverkusen, das immerhin ebenfalls 3 Titel in den letzten Jahren erringen konnte. 
Froh darüber ist man allerdings bei der Konkurrenz, dem Meister von 1989 und 1990, dem 1.FC Köln, der vor der Rückkehr in die Bundesliga steht. Bezeichnenderweise holte alle 5 Meisterschaften derselbe Trainer, Christoph Daum, der mit dem VfB Stuttgart sogar noch einen 6. Triumph feiern konnte.
Oben hat derweil die immer noch ohne jeden Bundesligatitel dastehende Hertha aus Berlin, immerhin der Hauptstadtklub, zum Halali geblasen, denn die Konkurrenz schwächelt, Weder der 4-malige Rehhagel und insgesamt 5-malige Bundesliga-Champion Werder aus Bremen, noch der Titelträger von 2001 Schalke 04 können noch Spiele gewinnen.
Leer ausgehen wird auch diemal wieder die Stadt München, die ihren einzigen Titel 1966 feiern konnte, denn der dortige Klub München 1860, die '60er' oder 'Löwen' wie sie auch genannt werden, schaffen es trotz enormen Zuschauerzuspruchs einfach nicht, an die damaligen Erfolge anzuknüpfen.
Dagegen kann sich Deutschlands ruhmreichster Verein, der Hamburger SV, noch Hoffnungen auf eine Renaissance machen: die Norddeutschen hatten in den Jahren 1979-1983 das unglaubliche Kunststück fertiggebracht, den Titel 5 Mal hintereinander an Alster und Elbe zu holen. Damals hatte der Erfolg des Klubs erhebliche Befürchtungen ausgelöst, ein Klub könnte sich als dominant aus der Bundesligabalance herauskristallisieren und die Attraktivität des Wettbewerbs so beschädigen, eine Befürchtung die sich in der Folge wieder zerschlug.
Auf europäischer Ebene gelang es allerdings keiner Mannschaft, sich dauerhaft zu etablieren. Lediglich der HSV und Borussia Dortmund können den einmaligen Gewinn der Champions Trophy vorweisen. Damit hat die Bundesliga gerademal ein Drittel der Erfolge der Holländer. Von Spaniern, Italienern, oder Engländern gar nicht zu reden.

Hier noch einmal alle 40(39) Meister im Überblick:
1964 1.FC Köln
1965 Werder Bremen
1966 München 1860
1967 Eintracht Braunschweig
1968 1.FC Nürnberg
1969 Alemannia Aachen
1970 Borussia Mönchengladbach
1971 Borussia Mönchengladbach
1972 Schalke 04
1973 1.FC Köln
1974 Borussia Mönchengladbach
1975 Borussia Mönchengladbach
1976 Borussia Mönchengladbach
1977 Borussia Mönchengladbach
1978 1.FC Köln
1979 Hamburger SV
1980 Hamburger SV
1981 Hamburger SV
1982 Hamburger SV
1983 Hamburger SV
1984 VfB Stuttgart
1985 Werder Bremen
1986 Werder Bremen
1987 Hamburger SV
1988 Werder Bremen
1989 1.FC Köln
1990 1.FC Köln
1991 1.FC Kaiserslautern
1992 VfB Stuttgart
1993 Werder Bremen
1994 1.FC Kaiserslautern
1995 Borussia Dortmund
1996 Borussia Dortmund
1997 Bayer Leverkusen
1998 1.FC Kaiserslautern
1999 Bayer Leverkusen
2000 Bayer Leverkusen
2001 Schalke 04
2002 Borussia Dortmund
2003 Borussia Dortmund ?


Dosenpfand statt Bundesliga

1.1.2003. Es ist aus. Kein Fussball mehr im Zeitalter des kreativen Mülldespotismus. 
Der Samstag, mein Bundesligatag, ab heute ist er dem Sortieren und Zurückbringen einzelner Müllgegenstände gewidmet. Eine Bierdose hier zu Aldi, ein Mineralwassser-Tetrapack dort zu HL, die einzelnen Kassenquittungen nicht vergessen. 
Ich habe die Wahl, entweder ich pfeif auf den Pfand, vernichte Kapital, dann habe ich kein Geld für Fussball. Oder ich bringe den Kram zurück, dann habe ich keine Zeit für Fussball.
Ich habe es nicht besser verdient. Dümmlich hatte ich mit jedem Einkauf jahrelang meine Grüne Punkt Gebühren entrichtet für jenes unsinnig praktische System, das Umverpackungen bei mit zu Hause abholt und sie für mich sortiert, um sie dem Recycling zuzuführen.
Ich hatte zu viel Zeit für Überstunden, Innovation, unsinniges Produktivitätsvermögen und Tanja. Tanja hatte zuviel Zeit für die Pflege ihrer Grossmutter. Das ist jetzt vorbei. Jetzt sortiert sie ihre Dosen, die zu anderen Einkaufsbons gehören, die Grossmutter siecht dahin, das entlastet die Krankenversicherung. Oder war es belastet? Meinen Deutschkurs musste ich abbrechen. Für die Erhöhung der Volksproduktivität. Oder war es Erniedrigung?
Es war Blechdose statt Oma und somit war es ein Gesamtkunstwerk welches eindrucksvoll die Suche nach einer neuen Sinnstruktur unserer Zeit als Nachfolge für das überholte System Familie bieten kann.
Warum auch ein System was Aufgaben praktisch und ökonomisiert für alle erledigt wenn man ein System kreieren kann, in dem man alle kostenlos mit redundanten Arbeiten beschäftigen kann? Und auch noch mit so etwas sinnvollem.
Zumindest die Ökobilanz erhält so doch einen bedeuteten Aufstieg: wenn jeder mit seinem Auto die Dosen einzeln zurückfährt anstatt dass ein Lastwagen bei allen die Dosen abholt sollte das doch die Ökosteuer Einnahmen auf Kraftstoff steigern, und das kommt ja der Umwelt zugute.
So und nur so hat Deutschlands Wirtschaft wieder eine Zukunft. Und der Fussball als ein Teil von ihr auch. Keine überteuerten Stadien mehr für zuviel Besucher.

Neuer Eintrittskartenpfand zur WM 2006 beschlossen

Wie jetzt bekannt wurde, hat das Organisationkomitee für die WM 2006 einen neuartigen Eintrittskartenpfand beschlossen, welches die Stadionbesucher dazu bewegen soll, ihre Eintrittskarten bei der produzierenden Druckerei zurückzugeben.
'Die neuen fälschungssicheren Eintrittskarten bestehen aus soviel verschieden High Tech Stoffen, dass man sie nicht einfach in den Papierkorb werfen kann' sagte ein Sprecher des Komitees. Im Gespräch sind 10 Euro. 'Wir müssen schon einen gewissen Prozentsatz der Gesamtsumme verlangen, bei einer einzelnen Eintrittskarte überlegen sich die Besucher ansonsten, sie trotzdem wegzuwerfen' hiess es dazu.
Das Pfandsystem soll anschliessend auch auf die Bundesliga übertragen werden. Als unglücklich sehe man derzeit noch an, dass die Karten bei der produzierenden Druckerei zurückgegeben werden müssten. Da diese geschlosen hätten, wenn die Spiele beendet seien, müssten einzelne Besucher extra noch einmal teilweise hunderte Kilometer anfahren um die Karten zurückzugeben. Man hoffe aber bis spätesetens 2009 ein Rückgabesystem eingerichtet zu haben, das ermögliche, Eintrittskarten, die dann auch für Musikkonzerte und ähnliches mit einem Pfand versehen würden, bei allen grösseren Druckereien abgeben zu können.


19.11.2002
Fussball auf dem Weg zum Mädchensport?
Milchmädchen* Journalismus bildet Milchmädchen Wahrnehmung
In Wirtschaftsfragen sind sie besonders bewandert, unsere Freunde von Sport 1 und Co.:

München - Fußball-Idol Ronaldo lässt die Kasse bei
 Champions-League-Sieger Real Madrid klingeln. Der seit
 Saisonbeginn für die "Königlichen" spielende Torjäger hat in
 den ersten fünf Monaten der Spielzeit für einen immensen
 Absatz an Trikots gesorgt.

 Von insgesamt 900.000 verkauften Shirts ging allein
 300.000 Mal Ronaldos Rückennummer elf über die
 Ladentische. Bei einem Stückpreis von 72 Euro hat das
 Hemd des Brasilianers Real allein 21,6 Millionen Euro
 eingebracht - fast die Hälfte der Ablösesumme des
 Superstars (rund 45 Millionen).

 Der gesamte Trikot-Absatz der ersten Spielmonate spülte
 dem Spitzenklub 64,8 Millionen Euro in die Kasse.

Ein paar Fragen bleiben doch - 
Auf die 21,6 Millionen Euro kommt man, wenn man 300.000 mit 72 multipliziert. (Analog verhält es sich mit den 900.000 und den 64,8 Millionen).
Muss man in Spanien keine Steuern zahlen?
Sind in Spanien Stoffe, Werkstätten, Verkaufsräume, Transportmaterialien, Transportvehikel etc. kostenlos wenn es um Real Madrid Trikots geht?
Arbeiten in Spanien NäherInnen, VerkäuferInnen, TransporteurInnen etc. etc. für lau oder ein altes liegengebliebenes Morientes Shirt?
Hat also Real durch den Nettoreingewinn an den Trikots eher nicht nur ein Zwanzigstel als die Hälfte der Ronaldoablösesumme wieder hereinbekommen ? (Es gibt ja auch noch andere Quellen, wie die Erhöhung des Werts der Fernsehrechte in Asien, Brasilien etc.)
Oder handelt es sich bei 72 Euro um diesen Nettoreingewinn und der Verkaufspreis eines Ronaldo Trikots ist in Wirklichkeit 699 Euro (bzw. 1699 Euro in Japan) ?
Wurde hier unseriös formuliert oder hat man einfach nicht verstanden ?
Herr Präsident, Sie können doch nicht einfach zusehen, wie Ihr Klub kaputtgewirtschaftet wird, wollen sie niemand feuern?
Gebt ihnen einen Klub und zählt die Sekunden bis sie ihn unten haben...
 

*wenigstens das sexistische Element soll dem Fussball doch erhaltenbleiben, oder? (-> Dummheit in Rechenfragen ist schliesslich ist Mädchensache)



Links zum Halbfinale der Afrikanischen Champions League:
The Shot Live
(coverage)
Die berühmten Teenager von ASEC Abidjan
(Buliskandal 1999)
19.11.2002

Die grosse Schiri-Diskussion
dieser woche konnte man sich endlich auf folgende konsenspunkte einigen:
- es soll eindeutige regeln geben, die nicht mehr so oder so ausgelegt werden können
- die schiris sollen nicht mehr so bürokratisch nach den regeln pfeifen, sondern diese mehr im sinne des spiels interpretieren
- es soll mit mehr fingerspitzengefühl das spiel laufen gelassen wedern
- es sollen klare grenzen gezogen werden, bis hier und nicht weiter sollen her
- das inflationäre ziehen von karten soll eingedämmt werden
- die schiris sollen ruhig mal 15 mann runterstellen um wieder für ordentliche verhältnisse zu sorgen
- die schiris sollen ihre entscheidungen jedem spieler besser erklären
- die schiris sollen nicht stundenlang mit den spielern diskutieren
- die schiris sollen so pfeifen wie international, wo einfach strikter durchgegriffen wird und Ordnung auf dem Platz herrscht
- die schiris sollen so pfeifen wie international, wo einfach mehr durchgehen lassen wird und das Spiel besser fliesst*
- die torlinie soll abgeschafft werden, damit das zeitlupengereiher aufhört
- tv-interviews sollen das spiel nicht nur auf schiedsrichterentscheidungen reduzieren, die in der gesamtzahl der von akteuren getroffenen entscheidungen nur einen bruchteil ausmacht
- tv-interview sollen mal schonungslos das schiedsrichterverhalten analysieren, mit mal alles auf den tisch kommt
- der tisch in der dfb-zentrale soll an den ecken abgesägt werden. er hat dann aber keine füsse mehr und die platte wird auf den fernseher gestellt werden müssen, wenn nicht alle einverstanden sind, sich von jetzt ab auf den Boden zu hocken
*die schiris behaupten doch glatt, das sie gleich pfeifen, nur sich die spieler international anders benehmen, bulsikandal vermutet: das liegt daran, dass man im europapokal weniger unter druck ist

interview dazu:
also wie läuft das jetzt mit den klaren regeln?
- es gibt nur foul oder nicht foul, so einfach ist das
ja ist dann anfassen immer foul?
- das ist schwachsinn dann gäbe es ja 30 elfmeter
wann ist dann halten foul?
- na ja wenn es foul ist, ist doch ganz logisch
ja aber wo ist denn die exakte grenze für foul nicht foul?
- na da muss man sich was einfallen lassen, sagen wir, wenn der stürmer als folge des fouls hinfällt
ja, aber dann fallen doch stürmer bald immer hin
- dann muss man mal eine gelbe karte wegen Schwalbe geben
ja, aber wer entscheidet dann, welches hinfallen Foul und welches Schwalbe ist?
- na ja, der schiedsrichter natürlich, der muss die Situation richtig interpretieren, verstehen Sie da denn nicht?

Nachgetreten
Allwöchentlich drehen sie wieder die Spiele mit abenteuerlichen Fehlentscheidungen.
Diese Schiedsrichter aus exotischen Safariparks, z.B. Herr Albrecht aus Trinidad Tobago  und sein Linienrichter aus Laos.
Wie lange dürfen solche fussballerisch untergebildeten Spielleiter und Fahnenwinker unseren schönen europäischen Niveaufussball Bielefeld-Hertha, Hertha-Nürnberg, Hannover-Dortmund etc. etc. noch in den Schmutz ziehen?
Ach, Herr Albrecht ist gar nicht aus Ägypten?
Na ja gut, es war ja auch ein schwieriges Spiel, und so schnell. Und wie war das noch
damals bei der WM
Doping-Serie Italien

und jetzt...
Die triumphale Rückkehr der italienischen Mannschaften in der Champions League
auf der Bundesligaskandal-Schattenseite
Bundesligaksandal Ästhetikstudie...

...über die ureigentliche Schönheit des italienischen Fussball
Spezial:

Afrikacup 2004 Qualifikation
Collin Benjamins Eigentor, Rolf Christel Guie Miens verschossener Elfmeter und die neue Blamage für Otto Addo's Ghanaer hier
nach der Sommerpause erst einmal:

Buliskandal völlig aufgeräumt!

Bundesligaskandal steht in einer Übergangsphase zu einem neuen Format.
In Kürze dazu mehr.
Es wird trotzdem weiter Updates geben
(oops, sind ja schon 3 Spieltage gespielt:
VfL Bochum - bekommt die Bundesliga wieder einen Sinn?)


Coming one day:
Bundesliga Sonderheft
Warum nicht mal solange schmökern im
Sonderheft 2001-2002...?

Mittendrin:
Afrikanische Champions League
Das war die WM:

WM Sonderheft
 
 

Woche
18.3.2003
Archiv
alle Skandale 1999-2002

 


 
Inhalt
Verschwörungen
Fussball Business
Fussball Aktuell
Buliskandal für Kids
Die Schattenseite
Die Frauenseite
Die andere Frauenseite
(geplant)
weitere Themen:
Die No Angels haben ihre Tage, die No Artists sind perfekter...

ROBOTER
und
Bundesligaskandal und Musik

Afrikacup 2002 - das grosse himmelblaue Buliskandal Sonderheft
WM 2002 - das regengraue Buliskandal Sonderheft
Bundesligaskandal TV wozu lesen lernen? 
Archiv:
Archivsuche nach Themen
(z.B. alle Verschwörungen, alles über Michael Schumacher, Uli Hoeness oder Mario Basler)
mit
BIG MAGATH
MEGAFUSION
und
MÄDCHENCAMP
Rückblick?:
noch einmal einige der schönsten Bilder aus Bundesligaskandal
und 
Bundesligaskandal und Musik
Kreatinol - Das Zuversichtsöl und
NandrolonEx
präsentieren:
den Affaffuhuh
 
[ alle Titelseiten auf einen Blick ]  [ aktuelle Titelseite ]
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: