[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
 
Buliskandal Seite3 - Die Zukunft des Fussball 
 
23-Mai-2000 
 SEITE 1 
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4 
  KIDS 5
 
  [ Seite 3 letzte Woche ]  [ Seite 3 nächste Woche ] 
 
Die Megafusion zwischen Bayer Leverkusen, 1.FC Köln und Borussia Mönchengladbach 

Doch jetzt - Bayer nicht Meister:  
Fusion in Gefahr? 
Bisher bereits:
 
- erste Folge: Einführung in die Hintergründe des sensationellen aber notwendigen Vorhabens der drei Klubs 
- in den weiteren Folgen (durch anklicken der nächste Woche / letzte Woche links zu erreichen): weitere Details sowie die wahren Hintergründe einiger Branchenmeldungen, warum Bayer Leverkusen die Fusion jetzt braucht und warum Dortmund um Daum kämpft 
- letzte Woche:  Geldsack gegen Lachpille - Dissonanzen bei Bayer und Köln 
Heute nun analysiert Buliskandal die Lage nach dem Scheitern Leverkusens im Kampf um die Meisterschale
 
 Für Leverkusen schien alles klar: Einmal den Namen auf der Meisterschale einritzen und dann ab in höhere Sphären - Aufbruchstimmung.  
Doch jetzt scheint alles geplatzt. Bayer müßte Fusionieren ohne jemals Meister gewesen zu sein. Das zerrt an der Eitelkeit der Protagonisten.  

Auch die Verhandlungsposition der Stärke ist so dahin: Der 1.FC Köln bekommt wieder Oberwasser! Denn die Frage wer die Macht hat im zukünftigen FC Rhein (Arbeitstitel) könnte die Fusion an Funktionärseitelkeiten noch scheitern lassen!  

Außerdem: Angst um Christoph Daum! Er ist einer der Motoren der Fusion und könnte nun von der Presse aus Leverkusen weggeschrieben werden wie einst aus Stuttgart. Wenn er nach Dortmund geht, was kommt dann?  

Auf der anderen Seite bietet das Scheitern Chancen: Die Leverkusener Einsicht in die Unausweichlichkeit der Fusion - am Ende hätte man sich sonst noch eingebildet zu den Großen Europas zugehören und ernsthaft geglaubt an der Stelle z.B. Lazio Roms einen Platz an der seite der erweiterten G14 zu bekommen. Nur der lukrative deutsche Fernsehmarkt ermöglicht ihnen überhaupt, daran zu riechen. Denn Bayer ist noch nicht einmal Meister geworden und verliert wieder die besten Spieler. Währenddessen geht mit AS Rom der nächste Nicht G14 Italiener an die Börse. Es wird eng Bayer! 

Außerdem haben Mönchengladbach und Köln jetzt weniger Angst vom mächtigen Bayer-Calmund bei einer Fusion 'erdrückt' zu werden. Vielleicht entspannt das Ganze die Verhandlungen ja auch. Denn ohne Fusion: 
No Future am Rhein! 


nächste Woche: Warum Köln die Fusion braucht 

nächste Woche mehr  ]   [  zurück nach oben  ]

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig 
 
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: