[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
 
Buliskandal Seite2 - BULISKANDAL DENUNZIERT DIE VERSCHWÖRER:  
 
25-Apr-2000 
 SEITE 1 
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4 
  KIDS 5
 
  [ Seite 2 letzte Woche ]  [ Seite 2 nächste Woche ] 
Big Magath 

Rainer: Meine Herren, das System Leben macht immer Gewinn 
Kai, das goldene Mikrophon: Big-Brother-Fussball im Ostseestadion. Alle schauen zu und nichts passiert.
Der Andere:Ulm versucht alles, das ist aber nicht viel
Droht Big Brother eine Milliardenklage? 
 
und 
Verklagt auch Mario Basler Endemol wegen Big Brother? 
Der Hintergrund: Das große Geschäft bei Big Brother is Product Placement. 
Und präsentiert wird in großen Rahmen gezielt ein einziges Produkt. Der wirkliche Mittelpunkt der Sendung: 
Die Zigarette! 

Zigarettenwerbung im Fernsehen - sie ist tabu. Genauso wie exzessive Präsentation von Zigaretten in Fernsehsendungen und -filmen.  
In den letzten Jahren hatte ständiger Umsatzrückgang der Zigarettenindustrie zu schaffen gemacht. Nun hatte Endemol (die Produktionsfirma) mit Big Brother die ideale Idee.  

Besser als in dieser 'Real Life' Soap hätte man keine Zigarettenwerbung inszenieren können. Die Zigarette ist ständiger Mittelpunkt der Sendung.  
Vor allem ihre funktionale Wirkung in prototypischen Situationen wie Langeweile, Streß, Spannung, Abschied und, und, und. 

In den USA wäre Endemol eine Milliardenklage sicher! Denn das Publikum ist zu einem großen Teil minderjährig und im potentiellen Einstiegsalter. 

Doch Endemol hat Pech gehabt. Denn die Eltern einer Austauschschülerin aus Seattle wollen Endemol jetzt verklagen. Sie hat in Deutschland zu rauchen angefangen. Nachdem sie Big Brother geschaut hat! 

Und auch Mario Basler will klagen. Er hatte sich in der beschaulichen Pfalz das Rauchen abgewöhnt und zu ungeahnten sportlichen Leistungen gefunden. Aus Langeweile, dem Nachtleben entrückt, hatte er jeden Abend mit seiner Frau Big Brother  geschaut und - wieder mit dem Rauchen begonnen. 

Prompt verletzte er sich. Für ihn ist der Zusammenhang klar. 'Wenn Kasierslautern deshalb die Champions-League verpaßt muß Endemol blechen' kündigt Mario an. 

Für dieses eine Mal ist es schade, daß hier nicht amerikanische Verhältnisse vor Gericht herrschen. Dann wäre der skrupellose und menschenverachtende Spuk, mit einem menschlichen Zoo eine neue Rauchergeneration zu inszenieren, schon bald vobei. Und die Frage, ob es sich um von der Zigarettenindustrie bezahlte Schauspieler oder gezielt nach diesem Gesichtspunkt gecastete Figuren handelt würde schon bald akademisch. 
 

Willst auch Du dich an der Anti-Big-Brother-Zigarettenklage beteiligen? 
mail hier 

nächste Woche mehr  ]   [  zurück nach oben  ] 
 

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig 
 
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: