[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
 
 
Buliskandal Seite2 - Die großen neuen Verschwörungstheorien des 21. Jahrhunderts 
 
7-Mrz-2000 
 SEITE 1 
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4 
  KIDS 5
 
  [ Seite 2 letzte Woche ]  [ Seite 2 nächste Woche ] 
BULISKANDAL DENUNZIERT DIE VERSCHWÖRER: 
Die Bosman-Lüge  
oder: 'Die grosse Verarschung' 

Ein sensationeller Coup gelang den europäischen Fussballvereinen in den 90er Jahren: Das Bosman-Urteil 

(1) Wie das Bosman-Urteil die Spielergehälter zum Einsturz brachte... 

Es war einfach wie genial... 
Das Bosman-Urteil eröffnete den europäischen Spielern hinzugehen wo immer man wollte, sieht man von arbeitsrechtlichen Bestimmungen für Nicht-EU Spielern etwa in England einmal ab.  
Es sagte nämlich in seinem ersten Teil, daß kein Arbeitnehmer aus einem EU-Land (und dazu gehören alle grossen Ligen) in einem solchen benachteiligt werden dürfe. 
Damit kein innereuropäisches Gefälle (mit einer quasi-Subventionierung des EU-Marktes und einer Mauer drumherum) auftrat, weitete die UEFA die Bestimmungen auf ganz Europa aus. 

In seinem zweiten Teil verbot es Ablösesummen nach Ablauf eines Vertrages, somit konnte kein Verein mehr einen Spieler blockieren. 

Die Folgen waren dramatisch! 

LOGISCHERWEISE überschwemmten mehr oder weniger talentierte Billigspieler aus allen möglichen Ländern (Skandinavien, Osteuropa, Österreich) die Märkte der Spitzenligen.  
UNAUSBLEIBLICH sanken die Gehälter ins Bodenlose: Suchte ein Verein schnell einen Spieler für eine bestimmte Position, quollen alsbald tausende von Faxen mit Bewerbungen aus dem entsprechenden Gerät der Geschäftsstelle. 
Wo man früher teuer einen Spieler aus seinem Vertrag herauskaufen mußte, konnte man nun von Spielervermittlern noch eine kleine 'Gefälligkeit' verlangen, denn jeder wollte ja unbedingt seinen Spieler unterbringen. 

Während die Anzahl der Arbeitsplätze nahezu gleich blieb (nur durch Fehleinkäufe und dgeänderte Philosophie leicht anstieg), vervielfachte sich die Zahl der Arbeitssuchenden. Teilweise erklärten sich jederzeit ersetzbare 'Wasserträger' in der Hoffnung auf den großen Durchbruch fast wie in den USA bereit, lediglich für die Unterbringung in einer Jugendherberge und eine warme Mahlzeit am Tag zu spielen. 

In der gleichen Zeit wuchs auch die Beliebtheit des Fussballs, ohne das Ligen vergrößert wurden oder Konkurrenzligen entstanden - Die Folge: Eintracht Frankfurt wurde sogar so reich, daß man das Frankfurter Messegelände kaufte und jetzt alle zwei Jahre die IAA ausrichtet. Von dieser darf nur der inzwischen zu 51% von der Bundesliga aufgekaufte Sender RTL berichten, zusammen mit dem vereinseigenen Hessichen Rundfunk natürlich... 

Denn der Markt regelt alles. 

SO WAR ES DOCH, ODER? 

demnächst mehr dazu  ]   [  zurück nach oben  ] 
 

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig 
 
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: