[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
 
 
Buliskandal Seite3 - Die Zukunft des Fussball 
 
1-Feb-2000 
 SEITE 1 
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4 
  KIDS 5
 SEITE X 
 
  [ Seite 3 letzte Woche ]  [ Seite 3 nächste Woche ] 
Die ASEC Abidjan-Story (6) 
Die Wunderkinder von ASEC Abidjan - was wird aus ihnen?  
(Fortsetzung von letzter Woche) 
In den bisherigen Folgen hat Bundesligaskandal geschildert, wie eine Mannschaft von Teenagern aus einer Fusballschule den Afrikanischen Supercup holte und den Klub beschrieben der dahintersteckt. 

Doch der ASEC Abidjan ist kein Einzelfall. Es gibt mehrere erfolgreiche Fusballschulen in Westafrika. So erreichten Burkina Faso und Mali nicht zuletzt dadurch die letzte U 17 Weltmeisterschaft. Auch Ajax Amsterdam investierte bereits auf dem schwarzen Kontinent. 

Zynisch ausgedrückt könnte man sagen, die Afrikaner verbessern ihre 'Rohstoffqualität'.  
Denn früher oder später landen diese Spieler doch in Europa, und um so 'europäischer' sie ausgebildet wurden, umso größer ist ihr Wert. 
Schon lange werden afrikanische Fussballer nicht mehr nur aufgrund ihrer technischen Qualitäten, sondern ihrer Zweikampfstärke und Athletik ausgesucht. Zauberer wie Okocha sind inzwischen die Ausnahme, signalisiert ein Fussballer Pragmatismus, hat er gleich einen Bonuspunkt. Das hat natürlich auch einen Effekt auf den Fussball in Afrika selbst. 

Und doch versuchen einige dieser Schulen, einen eigenen afrikanischen Stil zu entwickeln. Wieviel davon übrigbleibt, wenn die Spieler ersteinmal ein paar Jahre in Europa gespielt haben, bleibt abzuwarten. Die nigeriansiche Nationalmannschaft hat sich einen eigenen Stil jedenfalls bewahrt. 

Diese Fusballschulen werden aber auch für einen Geldfluß nach Afrika sorgen: Denn die besser ausgebildeten Spieler werden Ablösesummen bringen, außerdem werden wahrscheinlich weiter zunehmend Afrikaner in den unteren Ligen spielen, solange die finanzielle Situation in Afrika so schlecht ist. . 

Gespannt sein darf man jedenfalls auf die Konsequenz mit der der ASEC-Abidjan Plan weiter durchgesetzt werden wird. Denn vielleicht sehen wir die Elfenbeinküste bald tatsächlich bei einer Weltmeisterschaft. Oder Mali? Oder Burkina Faso? 

zurück nach oben  ]

 
 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig
 
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: