Als Buliskandal vor
einigen Wochen Insidergerüchte über abgesprochene WM-Entscheidungen
zugetragen wurden, staunte die Redaktion nicht schlecht. Obwohl die Geschichten
in sich logisch klangen, waren sie doch zu abenteuerlich, um sie einfach
weiterzugeben. Ganz offen - die Redaktion fürchtete es könne
für Satire gehalten werden.
Also sagte Buliskandal
stattdessen einfach mal voraus, daß noch etwas in Richtung Disqualifikation
passieren werde. Und siehe da, am Sonntag wurde tatsächlich wieder
mal nachgemessen.
Doch was ist nun diese
geheimnisvolle Geschichte, die hinter Ferraris plötzliche Schwierigkeiten
mit dem Reglement und dem Auto steckte, demselben, das noch Wochen zuvor
unbeanstandet seine Runden gedreht hatte?
Es war der Abend nach
Schumis Unfall. Wieder einmal standen Bernie und seine Freunde vor dem
drohenden Debakel einer langweiligen Formel1. Bereits mehrmals in den
letzten Jahren war die Weltmeisterschaft schon nach der Hälfte der
Saison vorentschieden gewesen und doch hatten jeweils wundersame Aufholjagden,
Sperren, Disqualifikationen dafür gesorgt, daß die endgülige
Entscheidung fast immer erst im letzten Rennen fiel - oh Wunder - natürlich
zugunsten des Fahrers, der sowieso schon nach der Hälfte als Quasi-Weltmeister
gegolten hatte.
Immer wieder hatten überlegene
Autos plötzliche Schwächen, oder lahme Krücken wurden wundersam
schnell. 'Möglichkeiten gab es viele," sagt unser Insider, "so
konnte man beispielsweise einem eingeweihten Team-Offiziellen signalisieren,
daß die Benzinproben heute nicht so genau untersucht werden. Ein
anderes Team konnte Probleme mit der Tankanlage haben, das würde nicht
mal imageschädigend auf das Auto zurückfallen".
Und so konnte Michael Schumacher,
deutscher, als 'Schumi' bekannter Formel1 - Rennfahrer für den
italienischen Ferrari - Rennstall, trotz eines unterlegenen Autos den WM-Kampf
gegen Villeneuve/ Williams und Hakkinen/ McLaren-Mercedes genauso spannend
halten, wie es ihm selbst Jahre zuvor ergangen war, als er mehrere Strafen
und Disqualifikationen erhalten hatte, um doch am Ende Weltmeister zu werden.
Doch nach Michael Schumachers
Unfall von Silverstone schien alles vorbei, die WM im Eimer?
Was dann geschah - und warum
wurde nun eigentlich Ferrari disqualifiziert
- nächste Woche in
Bundesligaskandal !
> nächste
Woche mehr |