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Seite4 - Die Woche, das Wochenende

15-Mai-2001
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Der Kicker und Voltaren Schmerzgel haben den Effifu - Bundesligaskandal hat:

den Affaffuhuh

Kreatinol - das Zuversichtsöl
und
NandrolonEx - die Zahncreme für kräftiges Zahnfleisch - "abends Nandrolonex - und morgens?"

päsentieren auch diese Saison wieder den Affaffuhuh
und den 
Effectifaff
die Preise für den uneffektivsten und effektivsten Einsatz von Unfairness in der Bundesliga.

Gemessen wird, wieviel Punkte ein Verein pro gelber Karte im Durchschnitt erreicht hat. Gelb-rote und rote Karten zählten dabei wie zwei gelbe Karten.

Letzte Saison gewann Hamburg den Effectifaff mit 0.89 Kartenpunkten knapp vor München und Leverkusen, beim Affaffuhuh war der MSV Duisburg mit dem überzeugten Ideologen und Affaff-Superstar Markus Osthoff unschlagbar: sensationelle 0.22 Kartenpunkte waren auch von 'Erfolg hat einen Namen: Borussia Dortmund' nicht einzuholen.

Dieses Jahr spielte Osthoff in der 2.Liga (M'gladbach) und so war der Kampf ungleich spannender. Doch lag Bremen nach der Hinserie um den Affaffuhuh noch knapp vor Freiburg in Führung, haben die Schimpansen aus Bochum und Frankfurt in der Rückrunde die Sache unter sich ausgemacht. Bochum wird trotz der vehementen Bemühungen des Frankfurter Zoos wohl nicht mehr zu schlagen sein.

Um den Effectifaff sieht die Sache schon wesentlich spannender aus. Hier hat Berlin im Laufe der Rückrunde Schalke vorbeiziehen lassen müssen. Auch Dortmund ist noch im Rennen. Wimpernschlagfinale!

*Eine Anmerkung zur Tabelle:
Wie schon vorige Woche beim Börsenbarometer richtet sich die Bezeichnung der Vereine nach dem was auf ihrem höchsten Symbolgut, dem Markenidentitätsidentifikator #1, dem was die Fans stolz durch die Stadt spazierentragen, dem Fussball-Trikot, wirklich draufsteht.
 Das ist zum Beispiel in Dallas die Cowboys, in New York die Jets, in Barcelona der FC, in Manchester Vodaphone, in Rom Siemens und in München Opel...
 
gelb gelb
-rot
rot Gesamt Punkte
(Liga)
Punkte
/Karte
Veltins Alkoholfrei 4 71 1 1 75 59 0,79
otelo Berlin 59 3 2 69 53 0,77
e-on Dortmund 69 2 1 75 57 0,76
Opel München 86 2 1 92 62 0,67
ce Unterhaching 45 1 3 53 35 0,66
Nimm mich Freiburg 73 3 79 52 0,66
VW Wolfsburg 68 1 1 72 47 0,65
OSC o. QSC? Bremen 74 2 78 50 0,64
VPV Köln 62 4 3 76 45 0,59
debil.net Stuttgart 62 2 1 68 38 0,56
Touristik München 71 4 1 81 44 0,54
Avanza Leverkusen 84 4 4 100 54 0,54
V-unlesbar K'lautern 85 2 3 95 50 0,53
Kia Rostock 66 8 1 84 43 0,51
Kaffee Cottbus 76 1 1 80 36 0,45
TV-Spielfilm Hamburg 80 3 3 92 40 0,43
Genion Frankfurt 67 3 5 83 32 0,39
Faber Bochum 69 5 4 87 27 0,31

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