[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
Seite4 - Die Woche, das Wochenende

10-Okt-2000
 SEITE 1
 SEITE 2
 SEITE 3
 SEITE 4 
  KIDS 5
 
  [ Seite 4 letzte Woche ]  [ Seite 4 nächste Woche ]
Das Wochenende/Die Woche in Buliskandal:
Afrikacup Qualifikation / Kurzportrait Sudan:

Ägypten gewann sein Afrikacup Qualifikationsspiel im Sudan am Sonntag mit 1:0. Damit haben die Ägypter mit 6 Punkten aus zwei Spielen schon einen großen Schritt in Richtung Africacup 2002 getan, stehen aber noch vor den heißen Duellen mit Nachbar Libyen im kommenden Jahr.

> weitere Informationen über die Afrikacupqualifikation bei The Shot That Passed Right Through The Net

Doch wer ist der Sudan und was zeichnet den Fussball aus?
Wie so viele aus dem Kolonalismus entstandenen und aus den afrikanischen Gegebenheiten selbst völlig sinnlose Staaten, die lediglich durch die willkürliche Grenzziehung der europäischen Invasoren entstanden sind, ist der Sudan ein vom Bürgerkrieg zerrissener uneinheitlicher Staat aus (Sudan-)Arabern und verschiedensten afrikanischen Kleinvölkern (über 100 verschiedene Sprachen), und zerfressen von teils religiös motivierten Konflikten.
Dementsprechend die Armut und das internationale Desinteresse an dem Land, das südlich an Ägypten grenzt und mit 28 Millionen Einwohnern eines der bevölkerungsreicheren Länder Afrikas ist.

Bereits 1956, etwas früher als die meisten anderen afrikanischen Staaten unabhängig geworden, war der Sudan das vierte Gründungsmitglied der afrikanischen Fussball Konföderation und spielte somit auch am Anfang eine führende Rolle auf dem Platz. So wurde der erste Afrikacup 1957 im Sudan ausgetragen.
Gewinnen konnte man den Afrikacup dann 1970, nachdem man 1959 und 1963 jeweils zweiter geworden war.
In den 70er Jahren qualifizierte man sich noch zwei Mal für das Finale der besten 8, doch danach begann der lange Abstieg nicht nur des sudanesischen sondern des gesamten ostafrikanischen Fussballs.
1972 nahm man übrigens an den olympischen Spielen in München teil (0:1 gegen Mexiko, 1:2 gegen die UdSSR, 0:2 gegen Burma!)

Heute hat der Sudan im internationalen Vergleich keine Chance, obwohl die Spieler zum Teil einen äußerst talentierten Eindruck machen.
Es fehlt der internationale Austausch. Es gibt keine erwähnenswerten Profis in Europa. Das Land scheiterte auch an dem afrikanischen System, daß KO-Runden bei den WM- und Afrikacup- Qualifikationsspielen vor den Gruppenspielen vorschaltet, um den finanzschwachen Kleinen einen 'einmaligen' Kurzauftritt zu ermöglichen. So fehlte den Spielern internationale Erfahrung und Auftrittsmöglichkeiten. Denn auch ein Engagement bei Top-Klubs in Ägypten oder Tunesien kann attraktiv sein. 
Hier hat man dieses Jahr zwei wichtige Schritte voran getan, denn dieses Mal konnte man sowohl die Gruppenspiele bei der WM-Qualifikation als auch bei der Afrikacup-Qualifikation erreichen.

Gerade auch im Sudan ist der Zustand der Plätze nicht gerade gut. Einen Rasenplatz zu erhalten ist in diesen Gegenden eine ganz andere Aufgabe. Trotzdem ist das sudanesische Spiel oft kein Kick and Rush sondern vom arabischen Pass-Spiel beeinflusst. Da die holprigen sudanesischen Plätze aber im Gegensatz zu den Luxusanlagen in Kairo, Tunis, oder den arabischen Scheichtümern den Ball springen lassen wie einen amerikanischen Football beim Onside Kick, haben die sudanesischen Spieler zum Teil verblüffende technische Qualitäten entwickelt, damit umzugehen.
So wirkt der Fussball der Sudanesen mitunter beeindruckend elegant.

Doch die Sudanesen haben natürlich keine Erfahrung mit der Geschwindigkeit und Athletik des europäischen Spiels und haben auch die dementsprechenden taktischen und körperlichen Defizite, so daß sie für europäische Klubs kaum interessant sind. Zumal eventuelle kulturelle Startprobleme ein noch völlig unerprobtes Thema darstellen.

Wenn man sich aber eine entsprechende längere körperliche und taktische Ausbildung vorstellte, so wäre zumindest für einen der in der zweiten Halbzeit am Sonntag beeindruckenden Stürmer sogar eine Rolle bei einem europäischen Spitzenklub denkbar. Denn die beschäftigten gekonnt schonmal mehrere ägyptische Verteidiger gleichzeitig. Und jene sind nicht die schlechtesten.

Interesse, Herr Finke? Video ist vorhanden.

zurück nach oben
 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig

 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: