[ zurück ]  [ Bundesligaskandal ]  [ Das Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
 
 SEITE 1 
 SEITE 2 
 SEITE 3 
 SEITE 4 
 
 
 
'SALARY CAP' - DER GROSSE COUP DER GROSSEN KLUBS? 
BALD 150 SPIELER AUF DER BAYERN-BANK? 
Derzeit wird eine Gehaltsobergrenze für Fussballer nach angeblichem amerikanischen Vorbild diskutiert. Doch das ganze wäre nur ein gigantischer Trick um die kleinen Klubs weiter auszubluten: 

1. In den USA existiert in den großen Ligen teilweise eine Gehaltsobergrenze für alle Spieler zusammen, die ein Klub unter Vertrag hält, nicht für einzelne Spieler.  
2. Vor allem existiert als wichtigste Regelung eine Obergrenze für die Anzahl der Spieler, die verpflichtet werden dürfen. Soll ein neuer Spieler dazukommen, muß ein anderer freigegeben werden.  

Schon heute verpflichten Bundesligisten oder Zweitligisten aber wahllos Spielermassen, die auf den Bänken und Tribünen vesauern und in der Folge auch ihre Qualitäten verlieren. 

Werden die Ausgaben für Spitzenspieler nun begrenzt, können die großen Klubs noch viel mehr zuschlagen. Sie können noch mehr Spitzenspieler der mittleren und unteren Vereine abziehen, testen und wieder wegwerfen (z.B. ausleihen), denn sie hätten mehr Kapital hierfür übrig.  

Die anderen Vereine würden weiter an Attraktivität verlieren, was wiederum bei der Einzelvermarktung von Fernsehrechten Folgen hätte. Deshalb lohnt sich schon die Investition in Spielersternchen , die mal ein paar Wochen auf der Bank sitzen und dann zugunsten eines Neuen in den Mülleimer geworfen werden.  

Spieler wie Häßler oder Salou finden erst wieder bei neuen Vereinen zu ihrer Klasse, wenn überhaupt.  
Sie werden monatelang den Fans vorenthalten, ihr Selbstvertrauens und ihre Klasse leidet und kommt auch nicht durch Kurzeinsätze zurück. 

Ottmar Hitzfeld hat schon die Vision '6 oder 7 Spieler in einem Spiel auszutauschen und 11 Spieler auf der Ersatzbank zu haben'. 

Derzeit müssen die großen Klubs trotz allem eine ganze Menge für die Spitzenspieler hinlegen, ein Salary Cap für Spitzenspieler ohne andere Maßnahmen ist sinnlos.  

Außerdem: Dunkle Kanäle müßten gefunden werden, um das Salary-Cap zu umgehen. Das nützt nur der Vermittler-Mafia! 

Und: nur weltweit könnte so etwas greifen. Die Vereine müßten sich einer Kontrollinstanz unterziehen, einer Art Lizensierungsüberprüfung.  
Ob dieses ohne eine Kartellbildung à la G14 möglich ist? 
Wird Real Madrid wirklich in die spanische 2.Liga versetzt, wenn...? 

zurück nach oben

 
 
 
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: