[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
Buliskandal Schattenseite - Doping , Schiebung, Korruption

19-Feb-2002
 SEITE 1
 SEITE 2
 SEITE 3
 SEITE 4
  KIDS 5
 SEITE S
 
  [ Schattenseite letzte Woche ] [ Schattenseite nächste Woche ]
Doping, Schiebung, Korruption 
- Die Schattenseiten des Sports sind oft nur zu erahnen.
Durch Markieren des Textes mit der Maus werden sie deutlicher...

Doping pur
- auf der neuen 
BUNDESLIGASKANDAL - SCHATTENSEITE

bisher: Anmerkungen zur Tour de France
ausserdem:: Woher kommt der mysteriöse Einbruch des italienischen Fussballs in den Europapokalen?
zuletzt:: Das sagt Sepp Maier (1)

Heute: 
Doping und Bundesliga - Das Tabuthema.

Gewannen Deutschland und Bayern nur Dopingpokale?

Waren der 'unbändige deutsche Kampfgeist'  wie die vergangene italienische Dominanz in Europapokalen nur pharmakologische medizinische Phänomene?

Dazu eine Reihe von frei zugänglichen Zitaten aus aktuellen und vergangenen Büchern

Heute: Das sagt Sepp Maier (2)*
*aus 'Wer mit dem Ball tanzt'

Die medizinische Versorgung im Grenzbereich zu Doping (durch die Massivität ihres Einsatzes) machte bereits bei der WM 1998 Schlagzeilen, als die Engländer ihre Zuversicht vor allem auf die Einnahme von Kreatin zurückführten. Eingeführt auf der Insel von Arsene Wenger vor seiner ersten und einzigen  Meisterschaft mit Arsenal verbreitete sich das  erlaubte 'Wundermittel' vor dem Turnier unter den Spielern.
Die Italiener bezeichneten es als alten Hut, sie würden es seit Jahren nehmen. Aufällig war jedenfalls, das bei dem turnier die oft psychologisch motivierten Überraschungen Kleiner gegen Grosser ausblieben und alle die grossen Mannschaften konzentrierte und wenig müde Spiele ablieferten.
Prototypisch das Spiel England-Tunesien das von der psychologischen wie von der Wetterkonstellation geradezu predestiniert war für einen Überraschungskick oder ein 0:0.

Sepp Maier wird mit Aussagen anderer konfrontiert:
Frage: 'Trainer Daum in einem Interview mit der Bild_Zeitung: "Meine Spieler hängen zwar vor dem Anpfiff 20 Minuten am Tropf, aber sie erhalten nur Mineralien und Elektrolyte"
Antwort: 'Falls Spieler im Verlauf eines Turnieres richtig gestresst sind, hängt man sie auch an einen Tropf - oder umgekehrt. ... Ike Häßler hat man zum Beispiel an den Tropf gehängt, weil er herumgelaufen ist wie ein Wahnsinniger. Aber er wollte nicht. Und da hat Franz Beckenbauer zu  ihm gesagt: Los, jetzt geh endlich. Und da hat Ike gehorcht. Der ist ja 90 Minuten wie eine Nähmaschine gelaufen.'

 [  zurück nach oben  ]
 

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig

 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: