[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
Bundesligaskandal gratuliert
Unwort Weltpokal 
Bundesligaskandal gratuliert dem FC Bayern zum Gewinn des Toyota Cup, auch Intercontinental Cup, dem Spiel des Siegers der Europäischen Champions League und dem Sieger der südamerikanischen Copa Libertadores.
In Deutschland wird dieser Wettbewerb typisch eurozentrisch als 'Weltpokal' bezeichnet obwohl die Welt gar nicht mitspielen darf und der Wettbewerb auch nicht so heisst.
So war in diesem Jahr im Finale der Copa Libertadores ein Team aus Mexico, das im Falle des Sieges am sogenannten 'Weltpokal' gar nicht hätte teilnehmen dürfen weil es nicht aus dem auserwählten Teil der Welt stammt, das den Wettbewerb ausspielen darf. Von Mannschhaften aus den weit über 100 Ländern Asiens, Afrikas und Nord- und Mittelamerikas gar nicht zu reden. 
Den einzig jemals stattgefundenen Welttitel für Vereinsmannschafften gewann Corinthians Sao Paulo bei der FIFA Klub WM, eine von Europa eifrig torpedierte Veranstaltung. (Die Europäer landeten übrigens noch hinter dem mexikanischen Vertreter).
Es soll möglichst kein Geld in die ärmeren Länder abfliessen, sonst liefern die eines Tages ihre Spieler nicht mehr preisgünstig ab, wie das Beispiel Hearts Of Oak Accra zeigte. 
Eine Konkurrenz zum Fernsehrechte- und Vermarktungsexportschlager Champions League soll erst gar nicht erwachsen, dafür ist das Feigenblatt 'Weltpokal' gerade recht. Dafür warten Europas möchtegern weltbeherrschende Fussballkonzerne auch gern mal ein paar Monate länger auf den Besitz von Riquelme, denn früher oder später wird er hier spielen und die Argentinier werden die Bilder davon schon kaufen...

Bundesligaskandal baut an der längsten Titelseite Deutschlands:

Nach dem Siegeszug der unaufhaltsamen Deutschen Kicker in der Quali:
10000 Kicker Leser stimmten ab - doch nicht ein einziger tippte den Ausgang der WM 2002 richtig
Bundesligaskandal zeigt schon jetzt:
So wird Deutschland wieder Vizeweltmeister:
1. Schritt: alte gebrechliche Weltmeister werden gesetzt, damit sie schwächere Gegner kriegen als die jungen Hüpfer aus Portugal und dem Senegal. Eine gastfreundliche Auslosung beschert Deutschland eine lösbare Aufgabe mit den USA, Belgien  und Saudi-Arabien in der Gruppe.
2. Achtelfinale gegen Mexiko, wir wurschteln uns durch. Gegen Mexiko heisst es hoch flanken und kleine Abwehrspieler auslachen.
3. Viertelfinale gegen Schweden. Den Kampf der Quadratlatschen kann die deutsche Mannschaft mühsam für sich entscheiden.
4. Halbfinale gegen ? Jetzt kommt das eine starke Länderspiel 2002 - ob hier oder schon im Viertelfinale, ein Elfmeterschiessen sollte schon auch dabei sein.
5. Finale gegen eine wirkliche internationale Spitzenmannschaft. Da es nicht ums Torverhältnis geht fällt das Resultat gnädig aus. Zuhause werden Deutschland und Rudi Völler wie Weltmeister emfangen. Die Welt ist wieder in Ordnung.

Auch der Kaiser begann 1986 mit dem Vizeweltmeistertitel
Der Mittwoch der Entscheidung

Deutschland und Brasilien schafften die Sensation gegen die Ukraine und Venezuela
Doch für Experten kamen diese grossen Erfolge nicht aus dem Nichts - Diese Gründe sprachen schon vor dem Anpfiff für Deutschland und Brasilien:
Die grosse Hilfsbereitschaft und Solidarisierungsaktion der Bundesligaskandalleser:
Mehr als 27500 Tore spendeten die Bundesligaskandalleser in der grossen Abstimmungssammelaktion der letzten Woche. Da konnten auch unsere millionenverwöhnten deutschen Kicker nicht mehr nein sagen und schossen in Kiew vor Rührung auch gleich eins.
Die Macht des  (möchtegern) weltbeherrschenden Medienkonzerns aus Deutschland: 
Diese Grafik auf der FIFA Website symbolisiert eindrucksvoll die Beziehung der natürlich unbestechlichen FIFA-Entscheider mit 'Partner' Nummer 1 Kirchmedia in Charakter und Gegenseitigkeit. Kurzerhand wurde die Fussball-WM vom einstigen Weltkulturereignis zum reinen Globalisierungsabzocken, das vor allem die Verbreitung des Ausschlussfernsehens transportieren soll. 
Doch auf der Zielgerade droht Pay-ExtraMore-TV zu verrecken: zwei der grössten Fussballnationen könnten fehlen. 
Zeit für Kirchmedia dem Partner klar zu machen, das das Produkt mehr Qualtität haben sollte.
Die Wettbüros: Milliardenumsätze in Europa, Asien und dem Rest der Welt. Auch aus Deutschland als reichem Land soll viel Einsatz fliessen. Sind die beiden Grossen nicht dabei, droht ein wesentlich schwächeres Interesse an der Weltmeisterschaft. Höchste Zeit alte Kontakte zu den dubiosen Spielerberatern der ukrainischen Abwehrspieler aufzufrischen, die können ja bei Flanken mal weniger hoch springen.
Die Sponsoren: Das Desinteresse schadet auch dem erwarteten Effekt des grossen Sponsoring des Events. So mancher Sponsor ist auch im Vereinsfussball aktiv. Warum holen wir nicht mal einen venezuelanischen Torwart nach Spanien? Er muss ja nicht gleich spielen...
Das deutsche Selbstbewusstsein: 
Die Ukraine ist eigentlich schwächer als noch vor zwei Jahren, als man eine bei Dynamo Kiew eingespielte Gruppe beisammen hatte. Schon in den Gruppenspielen hinkte man auf Krücken in die Play-Offs, nicht aus eigener Kraft, sondern weil die Weissrussen noch schwächer waren.
Man hat zwar einige hervorstechende Stärken, doch auch grosse Schwächen, die gerade dem Spiel deutscher Mannschaften sehr gelegen kommen. So erscheint es, das man zu jedem Zeitpunkt Tore mit der Brechstange gegen dieses Team erzielen kann. Das haben auch die deutschen Kicker im Hinspiel erkannt und sie werden es wohl auch schaffen diese Erkenntnis über 96 Stunden in ihrem Kopf zu speichern ohne das neue Vertragsgespräche, Autokäufe oder Scheidungen diese verdrängen.
Und nicht vergessen: Selbstbewusstsein baut sich aus Erfolgen. Hier hat Deutschland ein unerschütterliches Fundament dank vergangener Heldentaten:

Hier kommt das deutsche Selbstbewusstsein her:
10:0 gegen Finland
5:1 gegen England
Die Gründe - und:
Die Rache des Dick Jol...

Big Magath
Diese Rede rettete Deutschland
Mayerin Voranfelder: Meine Damen ... blabla ...blabla ...Ehre ... bla ... Stolz ... Attacke ... Voran... Schönheit ... Fahne ... Spezialeinheit ... blabla .. schwarzer Fleck auf der Tischdecke ... muss gekocht werden ... blabla ... Tugend und Tugendhaftigkeit ... kein Kaffeekränzchen ... blabla .... Abtreibung
Geralda (leise): Also ich denk mal, verstanden habe ich ja nich viel, aber jetzt habe ich eigentlich keine Lust mehr hier was aufzureissen. Ich denk das is ne Party und wir wollen zur WM? Meint die mich mit dem schwarzen Fleck? 
Christiana (leise zurück): Quatsch, die war mal Politikerin, das ist sowas wie ein Phrasenautomat. Das gehört beim DFB zum Programm. Willst Du etwa verlieren, nur um zu zeigen das dir die Rede nicht gefällt?
Unwort Relegation 

- hat Deutschland jetzt den Abstieg gewonnen?
Relegation bedeutet im eigentlichen Sinne des Wortes nichts anderes als 'Abstieg, Degradierung, Verbannung', im deutschen Fussball wird es zum Nachweis der deutschen Bildung mit dem Wort Qualifikation verwechselt. 
Doch es geht schliesslich in dem Spiel am Mittwoch nicht darum auszuscheiden, sondern sich zu qualifizieren. Ansonsten müsste man es auf Deutsch nämlich als 'Abstiegsspiel' übersetzen.
Und wer gewinnt denn dann die Relegation? Der der das Spiel verliert? oder der der das Spiel gewinnt?
Relegation ist im Fussballdeutsch zu einem derartigen Standardbegriff geworden, das es seine Bedeutung tatsächlich verändert hat. Vermutlich ist der Ursprung hierfür das einstige 'Relegationsspiel' des 16. der Bundesliga gegen den 3. der 2.Liga Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre. 
Heute steht es als comicartige Satire über die Falschverwendung von Fremdwörtern in Sprachdomänen in denen ein solcher Code gar nicht verwendet wird bzw. für den dann tatsächlich stattfindenden sprachhistorischen Prozess der Bedeutungsveränderung. 
Am Ende steht damit auch ein sogenannter 'falscher Freund': Ein Wort das in mehreren Sprachen existiert, den Fremdsprachensprecher aber täuschen kann, denn es bedeutet verschiedene, vor allem auch sich widersprechende Dinge in meist demselben Kontext.

auf S.5 : 
FUSSKÖPFE


Tranches de Foot
die Cartoons von Francois und Rafaele Bacchetta
(auch bekannt als Just for Kicks)
 auf Seite 5


Real Madrid diese Woche 
(3:0 gegen Rayo Vallecano): 
Casillas; Michel Salgado (Geremi 87), Hierro, Pavon, Roberto Carlos; Figo, Makelele, Helguera, Raul, Zidane (Guti 83), Morientes (Celades 69)

Wieder da:
Die 2. spanische Liga
mit Extremadura, Sporting Gijon, Atletico Madrid - sowie
... Bernd Schuster als Trainer von Xerez 
und natürlich mit dem offiziellen Buliskandal - Berichterstattungscatering von



Was macht eigentlich Extremadura?
Regelmäßig in Buliska: Die spannenste Liga Europas, die 2. spanische Liga:
Jaen            - Sporting Gijon     3 - 3
Racing Santander  - Numancia         4 - 0
Leganes         - Levante          2 - 1
R.Ferrol        - Salamanca        3 - 1
Eibar           - Huelva    1 - 1
Burgos          - Badajoz          0 - 1
Extremadura     - Albacete         0 - 0
Oviedo          - Cordoba          3 - 1
Gimnastic       - Elche            1 - 2
Ejido           - Murcia           0 - 0
Xerez           - Atl.Madrid        0 - 1

Rec_de_Huelva   - R.Ferrol         1 - 0
Cordoba         - Extremadura      2 - 0
Elche           - Oviedo           2 - 0
Atletico Madrid       - Ejido            1 - 0
Levante         - Xerez            0 - 1
Salamanca       - Leganes          1 - 0
Sporting Gijon  - Eibar            1 - 0
Badajoz         - Jaen             1 - 0
Numancia        - Burgos           1 - 5
Albacete        - Racing           0 - 1
Murcia          - Gimnastic        0 - 2
1. A.Madrid       16    11   3   2    28  -  11    36

 2. Xerez           16    10   1   5    19  -  13    31
 3. Burgos          16     8   2   6    18  -  14    26
 4. Huelva         16     7   5   4    17  -  14    26
 5. Oviedo          16     6   7   3    16  -  10    25
 6. Racing          16     6   6   4    19  -  15    24
 7. R.Ferrol        16     7   3   6    22  -  19    24
 8. Salamanca       16     6   6   4    21  -  20    24
 9. Elche           16     6   6   4    14  -  16    24
10. Albacete        16     6   5   5    14  -  10    23
11. Jaen            16     6   4   6    15  -  18    22
12. Eibar           16     5   6   5    17  -  10    21
13. Badajoz         16     6   3   7    13  -  15    21
14. Sporting Gijon    16     5   5   6    20  -  20    20
15. Cordoba         16     5   4   7    18  -  19    19
16. Murcia          16     4   7   5    15  -  17    19
17. Leganes         16     4   6   6    10  -  16    18
18. Numancia        16     4   6   6    16  -  23    18
19. Gimnastic       16     3   6   7    15  -  19    15
20. Extremadura     16     3   6   7    11  -  17    15
21. Levante         16     3   5   8    12  -  23    14
22. Ejido           16     1   6   9    13  -  24     9
 
 
Doppelausgabe 20/27-Nov
Archiv
alle Skandale 99/2000/2001
 
 
Die Woche im Buliskandal:
Afrikanische
Champions League
1. Was ist das?
2. WerWannWieviel:
Das Halbfinale
+ vor dem Finale
auf Seite 4
Buliskandal Exklusiv:
Der Spielbericht vom Kolonialdrama
4 rote Karten, Spielabbruch, 6 Tore
Portugal gegen Angola
neue Weltpremiere:
Buliskandal TV
die Sneak Preview
näheres hier
Die andere Weltpremiere:
Die No Angels haben ihre Tage, die No Artists sind noch perfekter...
ROBOTER
Service:
Archiv
(alle Verschwörungen, alles über Michael Schumacher, Uli Hoeness, Rolf Töpperwien oder Mario Basler)
mit 
BIG MAGATH
MEGAFUSION
und 
MÄDCHENCAMP
Rückblick?:
noch einmal einige der schönsten Bilder aus Bundesligaskandal
und 
Bundesligaskandal und Musik
 
 
[ Titelseite letzte Woche ]  [ Titelseite kommende Woche ]
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: