[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
Buliskandal Schattenseite - Doping , Schiebung, Korruption

21-Aug-2001
 SEITE 1
 SEITE 2
 SEITE 3
 SEITE 4
  KIDS 5
 SEITE S
Das grosse dunkelrote
Buliskandal-
Sonderheft zur Saison 2001/2002
ist da
HIER
 
  [ Schattenseite letzte Woche ]  [ Schattenseite nächste Woche ]
Doping, Schiebung, Korruption 
- Die Schattenseiten des Sports sind oft nur zu erahnen.
Durch Markieren des Textes mit der Maus werden sie deutlicher...

Doping pur
- auf der neuen 
BUNDESLIGASKANDAL - SCHATTENSEITE

zuletzt: Anmerkungen zur Tour de France

Heute: 
Fussball  und Doping - Das Tabuthema.

Woher kommt der mysteriöse Einbruch des italienischen Fussballs in den Europapokalen?

 
Im Sommer 1998 gab der Tscheche Zeman, der damalige Trainer  des AS Rom ein spektakuläres Interview, in dem er vor dem sich ausbreitenden Dopingproblem des italienischen Fussballs warnte. Er bezog sich hierbei nicht nur auf den Gebrauch illegaler, sondern auch legaler Substanzen, welche in zunehmendem (Über)mass verwendet würden. 
Zeman wiederfuhr die übliche agressive Reaktion der Betroffenen, aber auch Zustimmung.
Staatsanwaltschaftliche Untersucvhungen hatten schon zuvor begonnen und inzwischen wurde Sportbetrug in Italien zum Straftatbestand.

Da Doping heute vor allem auch mit Substanzen getätigt wird, auf die man gar nicht testet (Beispielthema Wachstumshormone) bzw. es gute Möglichkeiten gibt, den Gebrauch für Kontrollen zu kaschieren (so war der Grossteil der Fahrer die 1998 bei der Tour de France in Verhören Doping zugaben negativ getestet auch auf solche Stoffe die getestet wurden) bzw. Kontrollen zu umgehen  (Wiederaufbau nach Verletzungen), stand nun zum ersten Mal eine wirkliche Bedrohung des Dopingsystems im Raum, zumal im Italien der 90er Jahre so etwas wie eine Mini-Perestroika stattfand.

Nach dem Wahlsieg Berlusconis und der schleichenden Wiederübernahme des Neofaschismus (Berlusconi, der seit jeher mit diesen Kreisen paktiert, ist Politikfaktor, Wirtschaftsfaktor und bestimmt das Sehen und Hören der Menschen als Mediamogul) dürften allerdings zur Wiederherstellung der 'Volkszufriedenheit' (sportliche) Erfolge wieder höher angesiedelt sein als Fairniss, Transparenz, Gesetzestreue etc. Noch ist die Justiz als letzte Kraft teilunabhängig, doch einem dauerhaften Druck wird sie nicht standhalten können.

Erlebt Italiens Klubfussball also schon bald eine Renaissance?

nächste Woche mehr  ]   [  zurück nach oben  ]

Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig

 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: