[ Aktueller Bundesligaskandal ]  [ Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
 
Seite4 - Die Woche, das Wochenende 
 
12-Sep-2000 
 SEITE 1 
 SEITE 2
 SEITE 3 
 SEITE 4 
  KIDS 5
 
  [ Seite 4 letzte Woche ]  [ Seite 4 nächste Woche ] 
Das Wochenende/Die Woche in Buliskandal: 
1. OLYMPIA 2000 - Die Berichterstattung 
a - Die ersten Spiele 
b - die besten Links 
c - die große Vorschau 

2. aus dem Programm genommen: Räsident Iwill 2000
OLYMPIA 2000 - Mittwoch gehts los!! 

a - Die ersten Spiele 
Gruppe A 
13. September: 09.30 in Adelaide: Nigeria - Honduras 11.00 in Sydney: Australien - Italien  
Gruppe B 
14. September: 09.30 in Adelaide: Südkorea - Spanien 11.00 in Melbourne: Marokko - Chile  
Gruppe C 
13. September: 10.00 in Brisbane: Kamerun - Kuwait 11.00 in Canberra: USA - Tschechien  
Gruppe D 
14. September: 10.00 in Brisbane: Brasilien - Slowakei 11.00 in Canberra: Südafrika - Japan  

b - die besten Links 
Im Prinzip reichen 2 Links: 
The Shot Live 
wird alle Live-Infos besorgen, die möglich sind, bis hin zu Live-Tickern 
FIFA - Olympics 2000 
wird alle Facts bereitstellen, Teamlisten, Aufstellungen, Torschützen, usw. 
Bundesligaskandal 
wird mit einer Mailingliste jeden auf Wunsch benachrichtigen, wenn irgendwo ein Spiel live im TV kommt (z.B. spanisches Fernsehn auf Eutelsat etc.). 

c - die große Vorschau 

Gruppe A: Australien, Italien, Nigeria, Honduras 
Italien ist zusammen mit Brasilien Goldmedallienfavorit. Die Serie A beginnt wegen Olympia erst am 1.Oktober und die Serie A stellt noch vor der spanischen Primera Division die meisten Spieler, so auch Spieler anderer Teams. Die italienische Mannschaft von Coach Marco Tardelli beeindruckte in der Qualifikation, in der man Mitfavorit Frankreich ausschaltete.  
Italien tritt wie Brasilien mit einer echten U23 (heißt geboren 1977 oder später) an, kann trotzdem mit einigen schon klangvollen Namen wie Abbiati, Gattuso, Ventola, Pirlo oder Ambrosini von Milan, Inter und Juve aufwarten. 
Australien, das zunächst als Mitfavorit galt, ist durch zahlreiche Verletzungsausfälle in der ersten Reihe sowie der Absagen von Zelic und Agostino als mögliche Ersatzspieler geschwächt. Es ist abzuwarten, ob der Heimvorteil ausreicht um eine große Rolle zu spielen. 
Nigeria hat besonders unter der Geringschätzung des olympischen Turniers in Deutschland und England zu leiden. Viele Spieler stehen unter Druck, sich für den Verein zu entscheiden und neben Afrikacup und WM-Qualifikation ihre Karriere nicht auch noch mit einer vierwöchigen Abwesenheit im September zu belasten. So hatte Nigeria Schwierigkeiten eine ausgewogene und schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Es sind zwar einige große Talente (Ikedia, Aghahowa, Okunowo) dabei, doch gab es die obligatorischen Testspieldesaster: Man verlor binnen weniger Tage zweimal 1:5 beim ebenfalls in Sydney antretenden Südkorea. 
Honduras ist die Unbekannte auf der Rechnung. Man schaltete Mexico nach Elfmeterschiessen aus und so fehlt der eigentliche Mittelamerikagigant dieses Mal. Dia A-Nationalmannschaft von Hunduras hat zuletzt durch einige Ergebnisse in der WM-Qualifikation aufhorchen lassen, doch diese Gruppe wird schwirig werden für die Mittelamerikaner. 

Gruppe B: Südkorea, Spanien, Marokko, Chile  
Südkorea wird alles andere als ein leichter Gegner für die traditionsreichen Fussballgrößen aus Spanien, Marokko und Chile sein. Die Koreaner wollen sich unbedingt bei der WM 2002 beweisen und zeigen das die Stagnation 1998 nur eine Momentaufnahme war. Wenn sie so torgefährlich sind, wie ihre zwei 5:1 Siege degen Nigeria andeuteten, haben sie ihr größtes Manko schon überwunden. Ihre Nachteile im körperlichen Spiel kommen hier noch etwas weniger zu tragen als auf WM - Ebene. 
Spanien ist natürlich Mitfavorit. Der U20-Weltmeister von 1999 muß allerdings auf ein paar Leistungsträger verzichten, die der spanische Nationalcoach für die A Nationalmannschaft und die WM-Qualifikation reserviert hat. Trotzdem finden sich noch immer meisterschafts- und Champions League erfahrene Spieler wie Angulo, Xavi uund Gabri im Kader. Mitfavorit! 
Chile bietet alles auf um für eine weitere Überraschung zu sorgen. Die erste gab es als man in einem spektakulären Südamerika Qualifikationsturnier Argentinien und das hoch eingeschätzte Uruguay hinter sich ließ.  
Dabei hatte man allerdings auch viel Glück: in der Vorrunde hatte man schon 1:5 gegen Kolumbien verloren und mußte am letzten Spieltag zuschauen. Doch Brasilien schlug die Kolumbianer mit 9:0 (!) und so kamen die Chilenen noch durch ein zweieinhalb Tore besseres Torverhältnis weiter. 
Jetzt bietet man die erfahrensten Spieler des Turniers auf: allen voran Sturmspitze Zamorano. 
Von Marokko kann man wiederum erwarten das sie gut mitspielen, doch ob sie besonders weit kommen werden, bleibt doch fraglich. Bassir als einer von zwei älteren Spielern vom spanischen Meister La Coruna soll für Durchschlagskraft im Angriff sorgen und kann sich für einen anderen Klub emfehlen, denn das Überangebot in La Coruna ist groß. Ansonsten auffällig könnte die #7 Kharbouch von Raja Casablanca werden, immerhin mit Erfahrung von der Klub-WM. 

Gruppe C: USA, Tschechien, Kamerun, Kuwait 
Kamerun war aus afrikanischer Sicht die grosse Hoffnung. Nach miserablen Jahren ist der Fussball in Kamerun im Aufbruch (Nationalmannschaften). Und die U23 Mannschaft hat schon genauso überzeugt wie die A-Mannschaft, das derziet stärkste Team Afrikas. Doch auch Kamerun leidet unter Absagen, diesmal aus Frankreich. 
Dennoch ist mit Kamerun zu rechnen, denn ausgerechnet Lauren Etame Mayer schaffte es, den Olympiaboykott Arsenal Londons zu durchbrechen. Der Mittelfeldspieler, als bester Spieler des diesjährigen Afrikacups angesehen, wird möglicherweise wieder über halbrechts kommen und auf der rechten Spielhälfte mit Geremi Njitap von Real Madrid ein unaufhaltsames Duo bilden. Der ausgleich über Links mit Olembe fehlt allerdings. Dafür spielt möglicherweise Kapitän Song, der allerdings von Seite von Liverpool stark unter Druck steht und, obwohl er im Kader ist, möglicherweise verzichtet. 
Sturmtank Patrick Mboma (AC Parma) profitiert von der italienischen Olympiapause und wird wahrscheinlich wieder mit Supertalent Eto'o (Real Mallorca/Real Madrid) ein gefährliches Duo bilden. Newcomer Patrice Abanda wartet auch noch in der Hinterhand. 
Angesichts soviel Power erscheinen die drei 'Nobodies' Tschechien, Kuweit, und USA chancenlos, doch es gibt ja noch einen zweiten Platz zu vergeben. und manchmal kommt ja auch alles ganz anders... 

Gruppe D: Brasilien, Slowakei, Südafrika, Japan 
Eine sehr interessante und wahrscheinlich spannende Gruppe: 
Brasilien ist wahrscheinlich das Land was einen Olympiasieg am höchsten einstuft, denn den hat man trotz aller Anstrengungen noch nicht erreicht.  
Die Mannschaft ist, wie auch kaum anders zu erwarten, die spektakulärste am Start. Doch Coach Luxemburgo hat konsequent auf ältere Spieler verzichtet und will mit der Mannschaft den Titel holen, die die Qualifikation in beeindruckender Manier (24:6 Tore in 7 Spielen, % Siege, 2 Unentschieden) schaffte und unter anderem auch beim Confederations Cup Deutschland mit 4:0 zu den berühmten kreativen Ausredeergüssen der Riibbeck-Ära nötigte. 
Alex, Ronaldinho und Co. sollten die Fans begeistern. Zumal Angstgegner Argentinien nicht dabei ist. 
Südafrika wird ebenfalls mit einer recht guten Mannschaft antreten, unter anderem Quinton Fortune von Manchester United und dem großen Talent Siyabonga Nomvete. Auch Delron Buckley dürfte in der Mannschaft auftauchen. 
Japan ist möglicherweise gar Mitfavorit! Die Mannschaft die 1999 bei der U20-Weltmeisterschaft verblüffte, verzichtet aber auf ihren Jungstar Shinji Ono, vielleicht das Riesentalent Asiens. Entweder er ist nach einer schweren Knieverletzung doch noch nicht wieder ganz fit oder der generelle Jungstar-Feind Troussier, der inzwischen japanischer Trainer ist, will mal wieder zeigen, das er auch ohne kann. 
Dafür ist aber der eigentliche japanische Star Nakata vom AS Rom dabei und auch ansonsten sind lediglich eine Handvoll U20-Vizeweltmeister dabei. Die üblichen japanischen Probleme sind körperliche Unterlegenheit und Schwächen im Torabschluß. Auffällig war bei der U20-WM ein hervorragendes Passpiel, sehr gute Technick und enorme Laufbereitschaft. 
Die Slowakei wiederum qualifizierte sich auch mit der Hilfe des Heimvorteils bei der Europameisterschaft. Nun fehlt mit Jarolim mindestens ein wichtiger Spieler verletzt. Doch für die Slowakei ist dieses Turnier etwas besonderes: Noch nie konnta man an einem solch großen Turnier seit der Unabhängigkeit teilnehmen. Man wird vollsten Einsatz zeigen. 

aktuelle Berichte - immer auf:
The Shot Live 

zurück nach oben 

Lothar zu langweilig - schon vergessen? 

aus dem Programm genommen: 
wird dieser Film bald schon vergessen sein? 

Der Filmfilm 
 FIEFA Räsident Iwill 2000 Beta-Version 

> Zeitreise in die letzte Ausstrachlungswoche - Das war Räsident Iwill 2000 
 

zurück nach oben

 
Alles was in Bundesligaskandal steht ist erlogen: Ähnlichkeiten mit der Wirklichkeit sind rein zufällig 
 
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: