Bundesligaskandal Exklusivbericht (14.11.2001)
Portugal - Angola 5:1 (abgebr.)
Eine grosse Party sollte es werden, das Spiel Portugals gegen die ehemalige portugiesische Kolonie Angola aus der zahlreiche Einwanderer in Portugal leben. Und so war auch eine grosse Gruppe Zuschauer gekommen um die Aussenseiter anzufeuern. Das Spiel stellte eine seltene Gelegenheit für die 'Gäste' dar, denn die Angolaner haben einige sehr starke Spieler in der portugiesischen Liga doch können sie es sich nur selten leisten diese für Länderspiele nach Afrika einzufliegen. Gegen die fast kompletten Portugiesen, von den Stars fehlte in der Anfangsformation nur Rui Costa, begannen die Aangolaner sehr stark und gingen sschon in der zweiten Minute in Führung. Auch in der folgenden Viertelstunde konnten sie die zunächst etwas pflegmatischen WM-Teilnehmer mit ihren dynamischen Attacken in Verlegenheit bringen. Doch binnen 10 Minuten ab der 17. Minute begann das Spiel dank der schwachen Spielführung des Schiedsrichters und des teils etwas ungeschickten Zweikampfverhaltens sowie von Disziplinlosigkeiten der Angoilaner zu kippen. Bis zur 28.Minute waren nur noch 8 Angolaner auf dem Platz und Portugal hatte per Elfmeter, der dazu noch unkorrekt ausgeführt wurde Joao Pinto war zum Zeitpunkt des Schusses von Figo schon auf der gleichen Höhe mit dem Schützen) ausgeglichen. Die meisten der angolanischen fans verliessen hier aus Protest das Stadion. Die Mannschaft selbst war stellenweise sichtlich demotiviert, griff auf der anderen Seite häufig ohne Rücksicht auf Ergebnissicherung weiter mit 4 Spielern an. Folge war das 2:1 nach 36 Minuten durch Nuno Gomes. Von Partystimmung war im Stadion zu diesem Zeitpunkt keine Spur mehr, zu unbefriedigend auch für die Portugiesen die Erfolgserlebnisse gegen den dezimierten Gegner. In der 40.Minute erhöhte Verteidiger Jorge Andrade nach Pfostenkopfball von Nuno Gomes zum Halbzeitstand von 3:1.
Letztlich war es aber nicht der Schiedsrichter sondern die Angolaner, deren Disziplinlosigkeiten sie weiter reduzierten. Zwischen stellenweise tapferem Spiel legten sie sich mit dem Schiedsrichter an und begingen ungeschickte (Frust)fouls, während der Referee konsequent auch beim Stand von inzwischen 5:1 auf seiner harschen Linie blieb. Auch die verbliebenen angolanischen Fans begannen die Nerven zu verlieren und rissen Sitze heraus. Als nach 68 Minuten ein gefoulter Angolaner verletzt vom Platz getragen wurde und nur noch 6 Spieler übrig waren, berieten sich die Schiedsrichter und das Spiel wurde abgebrochen.