[ zurück ]  [ Bundesligaskandal ]  [ Das Bundesligaskandal ARCHIV ]  [ The Shot That Passed Right Through The Net ]
 
Aarhus1 
Dynamo2 
Anti-Dynamo- 
Plan zunächst gescheitert!?
 
 
Eigentlich hört es sich zunächst ganz logisch und fair an: Weil Ajax Amsterdam so gut war, ist Willem II Tilburg für die Champions League qualiifiziert. Da Dnjepr Dnjeprpetrowsk aber nie was gewonnen hat, muß Dynamo Kiew leider erst mal draußen bleiben.
Doch der Trick ist etwas tiefer versteckt:



*Demnächst in Bundesligaskandal: 
The Shot That Passed Right Through The Net enthüllt, wie die Großen seit Jahren die Kleinen über den Tisch gezogen haben
 
 
 
 
Sie schossen reihenweise die Favoriten ab. 
Sie wollten ihre Spieler nicht verkaufen.
Sie drohen nachhaltig in die Phalanx der Großen einzudringen und auf dem osteuropäischen 'Markt' eine Identifikationsgröße zu schaffen:
Dynamo Kiew

Doch schon über Jahrzehnte haben die Großen einen Mechanismus geschaffen, der ihre Vorherrschaft absichert: Den Europapokal-Koeffizienten und seine Wirkung zusammen mit dem Setzverfahren.

Diesen Mechanismus haben sie nun im Zuge der Europapokalreform 1999 weiter perfektioniert*:

Während also Mannschaften wie Willem II Tilburg (ein Provinzclub aus Holland), die noch nie etwas gewonnen haben, für die Champions League gesetzt sind, mußte sich der letztjährige Halbfinalist Dynamo Kiew erst in einer Vorqualifikationsrunde für eine schwere Qualifikationsrunde qualifizieren.

Da die Qualifikation 'zufällig' vor der Vorqualifikation ausgelost wurde, konnte Dynamo für die Qualifikation (immerhin mit Brocken wie Parma, Florenz, Dortmund etc.) 'leider' nicht gesetzt werden, da ja noch nicht sicher war, daß sie überhaupt dabeisein würden. Also nicht gegen Famgusta würden sie spielen wie Hertha, sondern gegen einen richtigen Brocken.

Doch Dynamo hatte Glück. Es wurde 'nur' Aarhus. Und während deutsche Mannschaften sich in Dänemark in den 90ern schon auf die Knochen blamierten (Eintracht Frankfurt 0:5 in Bröndby, Bayern 2:6 in Kopenhagen), gewann Dynamo sein Auswärtshinspiel und steht nun nichtsdestrotz vor dem Einzug in die Champions League.

Doch die Zeit erbeitet für die fast geschlossene Europaliga-Clique:

Die Wahrscheinlichkeit eine Vorqualifikation zu überstehen, ist sicher nicht größer als 90%, die Qualifikation selbst, unter diesen Auslosungsbedingungen für eine Mannschaft mit der Stärke Dynamos, allenfalls 65%. Das macht eine Wahrscheinlichkeit von unter 60%, beide Runden hintereinander zu gewinnen.

Dynamo soll also nach dem Plan jedes 3.Jahr draußen bleiben: Nur 2/3 der Einnahmen (für Dynamo sehr wichtig, da die ukrainische Meisterschaft finanziell mit der Bundesliga natürlich nicht zu vergleichen ist.Folge: nur 2/3 des Potentials, Spielergehälter zu zahlen. Folge: Spielerverkäufe. Folge: schwächere Mannschaft. Folge: Seltenere Qualifikation. Weitere Folge: Spieler spielen im Ausland, Identifikation der Fans auch hier mit den Auslandsvereinen.

Schon seit Jahrzehnten funktioniert der Koeffiziententrick

Wie? Demnächst in Bundesligaskandal/The Shot That Passed Right Through The Net!

 
 
 
 © Bundesligaskandal + The Shot That Passed Right Through The Net. Mail to: info@the-shot.com